Licht alle zusammen
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Nachdem ich nun schon einige Tage hier mitgelesen habe möchte ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.
P.S: nebenbei gesagt finde ich persönlich dieses "Shooter" Gehabe ziemlich abartig. Allein die Vorstellung dass es einen "Sniper" oder gar einen Waffenwechsel Unterwasser geben soll finde ich persönlich sehr unpassen.
Dem kann ich mich nur anschließen, es gibt die Sniperwaffe in Aquanox zwar aber besonders toll finde ich sie nicht. Es reicht vollkommen aus wenn man sich irgendwo versteckt auf die Lauer legt, um dem nächsten der vorbei, kommt einen Torpedo zu verpassen. Ein Sniper würde, wenn man bei dem MMO Gedanken bleibt, der irgendwo mit seinen Kumpanen auf der Lauer liegt eine ziemlich unfaire Sache werden. Bei Arena Kämpfen und im Singleplayer meintwegen aber sonst nicht.
Der Waffenwechsel ist so eine Sache, für den hätte ich zwei Ideen. Man hat mehrere Waffenslots aber die Waffen würden gemeinsam soviel Energie benötigen, dass kein längerer Beschuss möglich ist. Es muss ein Teil der Waffen deaktivieren werden um vernüftig kämpfen zu können und kann dann zwischen verschiedenen Waffenprofilen wechseln.
Ein Revolver Magazin wäre die andere Möglichkeit, man wählt die gewünschte Waffe aus und das System bringt sie in Position und macht sie feuerbereit. Bei beiden Möglichkeiten sollten die Waffen nicht sofort feuerbereit sein, dass wechseln und/oder initialisieren der Waffen sollte einige Zeit in Anspruch nehmen. Die benötigte Zeit, sollte abhängig sein von Art und Stärke der Waffe.
Dargestellte Modulare sachen seh ich kritisch, mal abgesehen vom Programmier aufand, beim mmo da ja eine Menge an zusätzlichen Daten übermittelt werden müssen, um den Spieler 2 an der nächsten Strippe zu zeigen was Spieler 1 für tolle Sachen drann montiert hat..
Kommt ganz darauf an wie man es umsetzt, jedes vorhandene Bauteil ist auch bei den anderen Spielern hinterlegt, für das Übertragungsprotokoll wird jedem Teil nur ein Kürzel zugewiesen die dir der Server dann gesammelt schickt wenn Spieler xy bei dir auftaucht. Dein Client interpretiert die Kürzel nur und setzt dir daraus dann das andere Boot zusammen.
Wenn jedes Boot auf einem Grundmodell basiert, dass modifiziert wird, reicht es sogar wenn dir nur das Kürzel für das Grundmodell und die Modifizierung geschickt wird. So ist es möglich, die Menge an Daten zu reduzieren.
Um auf den Aspekt des Handels zu sprechen zu kommen, Freelancer ist da zwar ganz nett aber aus meiner Sicht etwas eintönig, da sollte man sich eher an Spielen wie Eve Online oder der X Reihe orientieren wo deutlich mehr los ist. Wenn wir Aqua auf Dogfights und Kaufen/Verkaufen reduzieren dann wird es sehr schnell, sehr langweilig. Wenn es den Spielern möglich ist eine Firma zu gründen, Handel im großen Stil zu betreiben, dann gibt es auch genug Gründe um ernsthaft Piraterie zu betreiben oder sich als Söldner bei einer Firma anzuheuern um sie zu beschützen oder deren Mitbewerber zu schädigen.
Das bringt mich zu meinem nächsten Thema, den territorialen Kämpfen. Aqua ist groß aber es gibt viele Flecken auf der Karte die niemanden gehören oder um die sich niemand kümmert. Wer sollte sich also daran stören, mit Ausnahme der anderen Spieler, wenn diese in Besitz genommen werden.
Die Gründe dafür können vielfältig sein:
Piraten/Söldner auf der Suche nach einem geeigneten Versteck oder einer Basis; Firmen die dort, für sie, wichtige Rohstoffe abbauen wollen; Warlords, die das Gebiet nur in Besitz nehmen, um ihren eigenen Einfluss zu vergrößern und ihre Macht zu demonstrieren.
So das war mein erster Senf und ich bin gespannt darauf was ihr so darüber denkt und davon haltet.