Schleichfahrt online als zB MMORG
Schleichfahrt online als zB MMORG
Auch ich möchte mich hier nun gerne als alter SF Fan einschalten, solch einer, der einst an Blue Byte zusammen mit einem Kumpel eine Liste an Verbesserungsvorschlägen geschickt und sogar eine Antwort von Blue Byte erhalten haben, auf dem Postweg wohlbemerkt.
Was ich mir an einer Fortsetzung von SF (Aquanox habe ich nur kurz angespielt - SF ist unerreicht) wünschen würde, und ich meine mich erinnern zu können, dass wir das damals Blue BYte auch vorgeschlagen haben, ist ein modularer Schiffsbau. Das heißt ein Grundgerüst an Schiffstypen und der Rest kann individuell vom Spieler (auch optisch im Spiel sichtbar) angepasst werden. Vorrausgesetzt es werden die passenden Teile gefunden bzw. man hat sie sich erworben, wie auch immer (Plündern von Wracks, Belohnungen etc.)
Verschiedene Cockpits, Waffentürme die sich sichtbar unterscheiden, unterschiedliche Antriebsarten, eigene Lackierungen usw. Wenn man quasi eine gewisse Individualität erschaffen könnte im Zusammenhang mit der Ersatzteilbeschaffung, die nicht immer legal sein muss, würde aus meiner Sicht den Reiz des Spieles noch mehr erhöhen.
Vergleiche ich diese Idee aber mit heutigen Spielen, würde SF2 nahezu zwangsläufig zu einem Online MMORG mutieren, mit einer riesiegen Unterwasserwelt, Stationen die man begehen und auf denen man Handel betreiben kann etc.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn wir wirklich noch mal ein Remake von SF haben wollten, dann vermutlich nur noch über diesen Wege, nur wäre es natürlich ein ganz anderes SF, in indirekter Anlehnung an die Story, die aus meiner Sicht leider nicht mehr originalgetreu fortgeführt werden kann durch den bedauerlichen Tod von Helmut Halfmann
Ich weiß, ich schmeiße hier gerade das in dem Forum vorhandene Wissengut etwas über den Haufen, aber mein reines Bauchgefühl sagt mir, wenn SF2, dann nur noch online, denn nur so lässt sich genug Geld für die Produzenten herausschlagen.
Jetzt dürft ihr auf mich einschlagen
Was ich mir an einer Fortsetzung von SF (Aquanox habe ich nur kurz angespielt - SF ist unerreicht) wünschen würde, und ich meine mich erinnern zu können, dass wir das damals Blue BYte auch vorgeschlagen haben, ist ein modularer Schiffsbau. Das heißt ein Grundgerüst an Schiffstypen und der Rest kann individuell vom Spieler (auch optisch im Spiel sichtbar) angepasst werden. Vorrausgesetzt es werden die passenden Teile gefunden bzw. man hat sie sich erworben, wie auch immer (Plündern von Wracks, Belohnungen etc.)
Verschiedene Cockpits, Waffentürme die sich sichtbar unterscheiden, unterschiedliche Antriebsarten, eigene Lackierungen usw. Wenn man quasi eine gewisse Individualität erschaffen könnte im Zusammenhang mit der Ersatzteilbeschaffung, die nicht immer legal sein muss, würde aus meiner Sicht den Reiz des Spieles noch mehr erhöhen.
Vergleiche ich diese Idee aber mit heutigen Spielen, würde SF2 nahezu zwangsläufig zu einem Online MMORG mutieren, mit einer riesiegen Unterwasserwelt, Stationen die man begehen und auf denen man Handel betreiben kann etc.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn wir wirklich noch mal ein Remake von SF haben wollten, dann vermutlich nur noch über diesen Wege, nur wäre es natürlich ein ganz anderes SF, in indirekter Anlehnung an die Story, die aus meiner Sicht leider nicht mehr originalgetreu fortgeführt werden kann durch den bedauerlichen Tod von Helmut Halfmann
Ich weiß, ich schmeiße hier gerade das in dem Forum vorhandene Wissengut etwas über den Haufen, aber mein reines Bauchgefühl sagt mir, wenn SF2, dann nur noch online, denn nur so lässt sich genug Geld für die Produzenten herausschlagen.
Jetzt dürft ihr auf mich einschlagen
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Sorry, ich sehe gerade, das Thema wäre eher etwas für's Schleichfahrt - Dock.
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Wie auch immer viele ihre Hoffnung auf ein neues SF aufrecht erhalten - ich bewundere das!
Also herzlich willkommen in unserem verrückten Haufen!
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Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Jetzt brauchen wir nur noch nen vernünftigen Publisher
Wie geht's eigentlich Blue Byte so finanziell?
Wie geht's eigentlich Blue Byte so finanziell?
- Rikki-Tikki-Tavi
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- Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Vor zehn Jahren Pleite gegangen und von Ubisoft aufgekauft.Corny hat geschrieben:Wie geht's eigentlich Blue Byte so finanziell?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Erst einmal danke für die herzliche Aufnahme
Bezüglich Publisher, so abwägig finde ich die Idee nicht. Ich habe heute im Ernst darüber nachgedacht, was wohl wäre, wenn man sich selbst hinstellen würde und SF2, in welcher Form auch immer, selbst entwickelt. Unabhängig davon wo die Rechte liegen bzw wann die frei wären (Fristen kenne ich noch nicht).
Ich persönlich glaube nicht das Ubisoft und wie die alle heißen so schnell einen Finger krum machen werden für SF bzw AN, also müsste man selber ran. Theoretisch. Quasi ein SF.org.
Wenn man diverse Programme frei programmieren kann, warum nicht solch ein Spiel auf hohem Niveau?
Also ich lasse mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen. Bekanntlich soll man ja bei solchen Ideen eine Nacht drüber schlafen.
Bezüglich Publisher, so abwägig finde ich die Idee nicht. Ich habe heute im Ernst darüber nachgedacht, was wohl wäre, wenn man sich selbst hinstellen würde und SF2, in welcher Form auch immer, selbst entwickelt. Unabhängig davon wo die Rechte liegen bzw wann die frei wären (Fristen kenne ich noch nicht).
Ich persönlich glaube nicht das Ubisoft und wie die alle heißen so schnell einen Finger krum machen werden für SF bzw AN, also müsste man selber ran. Theoretisch. Quasi ein SF.org.
Wenn man diverse Programme frei programmieren kann, warum nicht solch ein Spiel auf hohem Niveau?
Also ich lasse mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen. Bekanntlich soll man ja bei solchen Ideen eine Nacht drüber schlafen.
- Rikki-Tikki-Tavi
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Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Dafür gibt es viele Gründe, denn sonst gäbe es mehr OSS-Spiele. Ich habe mich mit der Problematik beschäftigt und kann einige nennen, aber das führt hier zu weit. Allerdings würde ich dich gerne auf "Schleichfahrt Reloaded" verweisen, eine Reimplementation von SF, die hier im Forum gerade entwickelt wird.Revenan hat geschrieben:Wenn man diverse Programme frei programmieren kann, warum nicht solch ein Spiel auf hohem Niveau?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Ich glaube nicht, dass die frei werden... Blue Byte existiert immerhin noch (und selbst wenn Ubisoft die aufgelöst hätte würden die Rechte dann ja bei Ubisoft liegen). Daraus ergibt sich eine Problematik, das SF-Universum weiterzuverwenden, wie dir Xaron sicherlich bestätigen kann. Wenn du dich hinstellst (oder -setzt) und SF2 entwickelst, wirst du wahrscheinlich einen Cease&Desist-Brief kriegen - wenn in der Abteilung n paar Spacken sitzen, warten sie wahrscheinlich noch so lange, bis du zu 99% fertig bistRevenan hat geschrieben: Unabhängig davon wo die Rechte liegen bzw wann die frei wären (Fristen kenne ich noch nicht).
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Dann muss ich mal fragen: Wo fangen die Rechte an, wo hören diese auf?
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Ich gebe nur das wieder, was ich "so gehört" habe (insbesondere aus der Silent Depth-Entwicklerecke), daher gerne korrigieren und vervollständigen
Geschützt sind auf jeden Fall "irgendwie" die ganzen Namen der Orte, Boote (?) und die Charaktere. Manche Namen werden wohl nicht besitzbar sein oder Grenzfälle sein, z.B. Atacama City. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo manche Rechte liegen, da Massive selbst ja die Rechte (afaik) an den Publisher abgibt und trotzdem das Aqua-Universum sowohl unter Blue Byte als auch unter JoWood benutzt wurde.
Problematisch sind da auf jeden Fall die Namen. Es wird dich wohl keiner davon abhalten können, ein futuristisches Unterwasser-MMO zu basteln, und wenn die Charaktere aus AN und SF nicht vorkommen, ist das ja verschmerzbar. Wenn aber die ganzen Orte alle anders heißen bzw. komplett anders sind, ist das für mich halt nicht mehr die Welt von Aqua, sondern nur eine ähnliche.
Geschützt sind auf jeden Fall "irgendwie" die ganzen Namen der Orte, Boote (?) und die Charaktere. Manche Namen werden wohl nicht besitzbar sein oder Grenzfälle sein, z.B. Atacama City. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo manche Rechte liegen, da Massive selbst ja die Rechte (afaik) an den Publisher abgibt und trotzdem das Aqua-Universum sowohl unter Blue Byte als auch unter JoWood benutzt wurde.
Problematisch sind da auf jeden Fall die Namen. Es wird dich wohl keiner davon abhalten können, ein futuristisches Unterwasser-MMO zu basteln, und wenn die Charaktere aus AN und SF nicht vorkommen, ist das ja verschmerzbar. Wenn aber die ganzen Orte alle anders heißen bzw. komplett anders sind, ist das für mich halt nicht mehr die Welt von Aqua, sondern nur eine ähnliche.