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Remake Schleichfahrt

Verfasst: Montag 22. Dezember 2014, 15:47
von Xaron
LICHT!

Hallo liebe Forenkollegen,

einige mögen sich an mich erinnern, mit meinen zahllosen Versuchen, einen Schleichfahrt Nachfolger zu programmieren. Ich glaube, ca im Mai 2005 fing ich damit an, damals noch mit BlitzBasic, später dann mit C++ und Irrlicht. Dann war Stille und Dunkelheit.

Nichtsdestotrotz und einige veröffentlichte Mobilspiele später, möchte ich das Thema doch nicht begraben und arbeite weiter an einem Fanprojekt. Orientieren möchte ich mich weiterhin an Schleichfahrt, Aquanox war mit zu sehr Shooter. Und ja, ich bin mir bewusst, dass Nordic an einem Spiel in der Richtung(?) arbeitet.

Nun wollte ich die alten Recken hier mal fragen, inwieweit es überhaupt noch Fans dieses Genres gibt? Ich plane nicht, damit reich zu werden, dafür steckt zu viel Herz mit im Projekt und zu viele Stunden in der Vergangenheit. Vllt. probiere ich es früher oder später auch Open Source.

Damals plante ich ja noch eine reine Multiplayer Online Welt, hab mich von dem Gedanken aber verabschiedet. Zum einen, weil meine Sichtweise sich über die Jahre geändert hat, zum anderen weil eine persistente Online Welt eine Schweinearbeit ist. Es wird aber definitiv Multiplayer geben - halt begleitend zum Single Player Spiel - quasi ne Art World of Tanks unter Wasser, dachte ich mir - wenn auch sicher nicht soo komplex.

Ihr habt nicht zufällig einen Arbeitstitel für diese neverending story (Deadly Deep war eine sch... Idee. :D )? :D SD hab ich nun in Gebrauch für meine WWII U-Boot-Simulation, die nun definitiv im Frühjahr 2015 fertig wird.

Danke fürs Lesen und danke für eure Geduld!

P.S.: Falls sich jemand die alten Versionen mal anschauen will:
v1: http://www.leidel.net/dl/sd/sd_v1.zip (BlitzBasic)
v2: http://www.leidel.net/dl/sd/sd_v2.zip (C++, Irrlicht)

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 09:40
von Xaron
Was haltet ihr von dem Namen Cold Death?

ooooder:
Dark Quiet
Dark Serious
Depth Instict (danke exil)
Dull Grave
Quiet Dark
Wet Grave (danke exil)

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 10:01
von Flint Eastwood
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass uns SF Fans die neue Version von Nordic glücklich machen wird. Ich hab da so meine Zweifel.
Ich finde es gut, dass du wieder angreifst. :) :) :) Deine Irrlicht version sah ja damals schon sehr vielversprechend aus.

Als Titel denke ich an sowas wie "Archimedean Misery".

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 10:02
von Xaron
Ich bin da auch etwas skeptisch was Aquanox 3 angeht. Ist sicher auf massentauglich getrimmt, schließlich wollen die ja auch Geld verdienen. Ich hab das nicht als Nummer 1 Prio drin, mir schwebt eher was düstereres vor. :)

Archimedean Misery gefällt mir gut! :) Wobei es etwas lang und nicht sooo leicht zu merken ist. :D

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:14
von Spion
"Dunkle Gewässer" / "Dark Waters"
"Tödliche Tiefen" / "Deathly Depths"
"Aqua Ages"
"Tiefenrausch" / "rapture of the deep"
"Im Rausch der Tiefe"

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 20:49
von Xaron
Danke für die Vorschläge! Wobei Deathly Depths klingt ja schon so wie Deadly Deep, und das unfreiwillig komisch, wie ich erfahren habe. :D

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 00:09
von sideshowBob
"Deathly Depths"? Im Ernst? :grouch:
Dark Waters und Aqua Ages klingt schon vermarktungsfähiger.

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 00:34
von Spion
Hab einfach nur aufgeschrieben, was mir gerade so eingefallen ist.
"Tödliche Tiefen" klang erstmal nicht so schlecht, ohne auf die englische Übersetzung zu schauen :D

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 14:18
von Xaron
Ja, tödliche Tiefen ist gut. :) Und beim Brainstormen kommt immer durchaus skuriles raus. :D

Ich denke, der Name sollte einigermaßen kurz, leicht zu merken und eben passend für die Aqua Welt sein. :)

Ach ja, und wäre nicht schlecht, wenn es die .com Domain noch gäbe. ;) Alternativ muss ich mir einen schneidigen Namen für eine Spieleschmiede suchen.

Re: Remake Schleichfahrt

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:08
von Xaron
Der Grund, warum ich diesmal übrigens optimistischer bin, ist:

1) Hab viel Erfahrung in der Spieleprogrammierung gesammelt.
2) Die Tools, die es heute gibt, sind schlicht der Wahnsinn. Was hab ich damals gefrickelt, um Physik usw unter einen Hut zu bekommen. Heute übernehmen das moderne Engines wie Unity. Auch Dinge wie Terrain sind super einfach zu machen, genau wie Multiplayer.
3) Goto 1. :D