Aquanox Zukunft (Daniels Wahnvorstellungen ;)
Verfasst: Freitag 23. September 2011, 15:32
habe überrascht gesehen das der "aquanox 3" thread hier doch nicht gerade kurz - geschweige denn inaktiv ist (gemessen an der anzahl aktiver hier )
ich wollte mal in der raum werfen, wie ich mir vorstellen könnte das es ein aquanox 3 geben könnte. und meine vorstellung ist dabei sehr bemüht darum dass sie umsetzbar ist. und ich meine nicht "wir brauchen nur 50 mitarbeiter statt 200 wie die konkurrenz", sondern wirklich realistisch umsetzbar
ich würde mich freuen wenn jeder seinen senf dazu gibt, meine idee kritisiert, seinen eigenen blickwinkel nennt.
auch nochmal zu nennen was ihr selbst an den spielen jeweils besonders gut fandet (was auch sie immer wieder spielen lässt) würde mir viel bringen.
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vorneweg ein kurzer "disclaimer" (haha, ich und kurz )
-ich habe ewig kein schleichfahrt mehr gespielt. ich weiß dass es mir damals ganz gut gefallen hat (ende der neunziger), ich dann aber später nie wieder zugang zu gefunden habe. ich mochte wohl damals alle elemente (in 3d durchs wasser fahren, equiping, dass die story so ein dichtes feeling rüber brachte, "einfache" 2d stadt gui, mehr abwechslung als eben nur nen 3d shooter) würde aber heutzutage nur "anecken", weil mich sicherlich viele details stören würden.
-ich habe aquanox 1 nicht mehr gespielt seit dem release - ich mochte das schnelle fps gameplay, mir fehlte aber die gute abrundung aus drumherum; wohl vorallem weil ich lieber in einem einkauf/equipment screen happy bin als in den vielen wirren dialogen mit helmuts intensiv sprach.
(nix gegen helmut hier, ich habe ihm auch damals aber schon gesagt was mein problem mit seinen texten ist: sie sind sehr intensiv (cool, mal was anderes) aber es nimmt kein ende. somit verliert sich der "effekt" im bodenlosen. in seinem stil dialoge und ideen, aber viel viel weniger "tiefe" (also sagt A zu B 2 sätze, nicht 20) bei bleibender breite (gibt eben 10 character nicht nur 2) wäre mehr was mir gelegen hätte. ist bei aquanox2 PC ja auch schon eine verbesserung geworden.)
-ich habe aquanox 2 pc auch nicht mehr seit dem release gespielt - natürlich weil ich seit dem ununterbrochen die ps2 version spielte. ich fand revelation sehr gelungen, weil es in allen aspekten mehr "toned down" war: weniger bunt in gui + leveln, dafür athmosphärischer. weniger bunt in character visuals und viel weniger "bunt" in auswahl an figuren. viel weniger figuren, dafür die tolle "crew auf harvester" idee (also eigentlich ein ensemble stück) die ich sehr mochte.
-aquanox 2 ps2 habe ich mit viel liebe mitentwickelt und mich täglich dafür eingesetzt dass es polisht wurde wo möglich und gleichzeitig um ein paar nettigkeiten erweitert während der kern entschlackt wurde. siggi kann davon sicher ein lied singen, wie wir sehr viele dialog "optimiert" haben mit rausstreichen von sätzen, was im resultat eigentlich immer noch zu zu langen gesprächen aber gleichzeitig jetzt auch zu teilweise unverständlichen dialogen führte.
ich hoffe es ist also zu verstehen, dass die chance besteht daß alles was ich jetzt noch sage, so klingt als hätte ich von den spielen massives eigentlich doch keine ahnung (wüsste also nicht worauf es ankommt). das ist völlig okay, denn der punkt ist halt: auch ich habe meine ganz eigene perspektive drauf und weiß wirklich garnicht worauf es für (jeden einzelnen von euch) ankommt. freue mich also wenn ihr euch die zeit nehmt und nennen wollt worauf es euch ankommt. wir können das alles hier in EINEM thread besprechen, könnten aber auch mehrere threads parallel öffnen und hier verlinken.
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wie daniel sich ein aquanox3 in 2012+ vorstellen könnte:
(ein KLEINES spiel, daß sich bemüht die kern gameplay elemente alle aufzugreifen)
-3d cockpit (first person) perspective
-echtzeit kampf mit verschiedenen waffensystemen
-klassische space dogfights aber eben mit einer story die unterwasser spielt
-interessante storyline die in text präsentiert wird (nicht in filmischen cutscenes)
-auf die echte erde angedachte spielwelt (unterwasser, postapokalyptisch) bei der es viele locations gibt die vom spieler frei ansteuerbar sind
-die locations sind "2d menüs", die es erlauben die story zu erfahren (dialog texte), sein schiff auszurüsten und ausrüstung zu kaufen (equip) und waren zu kaufen sowie verkaufen (trade).
-das 3d gekämpfe würde manchmal (wie als überfall) beim reisen von location zu location passieren (encounter)
-oftmals wäre 3d gekämpfe aber als missionen angeboten auf den locations (quests)
solch ein spiel wäre im gegensatz zu den original quanox entwicklungen NICHT 1 mio teuer (10 leute über 2.5 jahre, bei 40k euro pro person) sondern sehr viel schlichter, würde also eher schleichfarts grafische qualitäten als die von aquanox haben.
dafür könnte es aber eben auch spielerisch viel fokusierter sein, und damit vielleicht eher einem netten "2d flash" spiel von heute ähneln, bei dem das kämpfen + equipen super spaß macht ... mit dem unterschied das hier 3d + story + welt dazu kommen.
solch ein spiel würde es also verdienen AquaNox als namen zu tragen, weil es die von helmut,oli,alex,ingo erfundene welt fortsetzen würde - aber defintiv kein großer konkurrenzfähiger AAA pc oder konsolen titel werden.
solch ein spiel würde dann natürlich auch als hauptplatform (technisch) ipad/iphone und android tablet/smartphone haben, würde auf diesen also "sehr gut" aussehen, aber auf PC eher schlicht (also in der qualität die auch eure hobby projekte immer auf dem pc hätten erreichen können).
nur mit einfachen möglichkeiten des geld verdienens (deshalb die digitalen vertriebswege von ios/android sowie soetwas wie steam) wäre es überhaupt möglich solch ein produkt auf zu ziehen (und somit dann auch auf den PC zu bringen).
mit diesen touchscreen devices als kern, wäre aber klar daß das gameplay von der steuerung her sich sehr anders anfühlen würde. es ist meiner meinung nach sicherlich möglich eine gelungene steurung auf diesen devices aufzuziehen, sie wird aber GANZ anders sein als man mit maus+tastatur oder gar joystick+tastatur gewohnt wäre.
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und jetzt will ich eure meinung dazu hören!
(ich habe leider nicht die zeit genommen die vielen threads hier zu lesen,; wer also denkt wovon ich da rede oder was ich thematisch streife oder was jemand gerne antworten würde, steht schon wo im forum, darf gerne einfach nur links posten mit "daniel, lies dass mal". danke!)
ich wollte mal in der raum werfen, wie ich mir vorstellen könnte das es ein aquanox 3 geben könnte. und meine vorstellung ist dabei sehr bemüht darum dass sie umsetzbar ist. und ich meine nicht "wir brauchen nur 50 mitarbeiter statt 200 wie die konkurrenz", sondern wirklich realistisch umsetzbar
ich würde mich freuen wenn jeder seinen senf dazu gibt, meine idee kritisiert, seinen eigenen blickwinkel nennt.
auch nochmal zu nennen was ihr selbst an den spielen jeweils besonders gut fandet (was auch sie immer wieder spielen lässt) würde mir viel bringen.
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vorneweg ein kurzer "disclaimer" (haha, ich und kurz )
-ich habe ewig kein schleichfahrt mehr gespielt. ich weiß dass es mir damals ganz gut gefallen hat (ende der neunziger), ich dann aber später nie wieder zugang zu gefunden habe. ich mochte wohl damals alle elemente (in 3d durchs wasser fahren, equiping, dass die story so ein dichtes feeling rüber brachte, "einfache" 2d stadt gui, mehr abwechslung als eben nur nen 3d shooter) würde aber heutzutage nur "anecken", weil mich sicherlich viele details stören würden.
-ich habe aquanox 1 nicht mehr gespielt seit dem release - ich mochte das schnelle fps gameplay, mir fehlte aber die gute abrundung aus drumherum; wohl vorallem weil ich lieber in einem einkauf/equipment screen happy bin als in den vielen wirren dialogen mit helmuts intensiv sprach.
(nix gegen helmut hier, ich habe ihm auch damals aber schon gesagt was mein problem mit seinen texten ist: sie sind sehr intensiv (cool, mal was anderes) aber es nimmt kein ende. somit verliert sich der "effekt" im bodenlosen. in seinem stil dialoge und ideen, aber viel viel weniger "tiefe" (also sagt A zu B 2 sätze, nicht 20) bei bleibender breite (gibt eben 10 character nicht nur 2) wäre mehr was mir gelegen hätte. ist bei aquanox2 PC ja auch schon eine verbesserung geworden.)
-ich habe aquanox 2 pc auch nicht mehr seit dem release gespielt - natürlich weil ich seit dem ununterbrochen die ps2 version spielte. ich fand revelation sehr gelungen, weil es in allen aspekten mehr "toned down" war: weniger bunt in gui + leveln, dafür athmosphärischer. weniger bunt in character visuals und viel weniger "bunt" in auswahl an figuren. viel weniger figuren, dafür die tolle "crew auf harvester" idee (also eigentlich ein ensemble stück) die ich sehr mochte.
-aquanox 2 ps2 habe ich mit viel liebe mitentwickelt und mich täglich dafür eingesetzt dass es polisht wurde wo möglich und gleichzeitig um ein paar nettigkeiten erweitert während der kern entschlackt wurde. siggi kann davon sicher ein lied singen, wie wir sehr viele dialog "optimiert" haben mit rausstreichen von sätzen, was im resultat eigentlich immer noch zu zu langen gesprächen aber gleichzeitig jetzt auch zu teilweise unverständlichen dialogen führte.
ich hoffe es ist also zu verstehen, dass die chance besteht daß alles was ich jetzt noch sage, so klingt als hätte ich von den spielen massives eigentlich doch keine ahnung (wüsste also nicht worauf es ankommt). das ist völlig okay, denn der punkt ist halt: auch ich habe meine ganz eigene perspektive drauf und weiß wirklich garnicht worauf es für (jeden einzelnen von euch) ankommt. freue mich also wenn ihr euch die zeit nehmt und nennen wollt worauf es euch ankommt. wir können das alles hier in EINEM thread besprechen, könnten aber auch mehrere threads parallel öffnen und hier verlinken.
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wie daniel sich ein aquanox3 in 2012+ vorstellen könnte:
(ein KLEINES spiel, daß sich bemüht die kern gameplay elemente alle aufzugreifen)
-3d cockpit (first person) perspective
-echtzeit kampf mit verschiedenen waffensystemen
-klassische space dogfights aber eben mit einer story die unterwasser spielt
-interessante storyline die in text präsentiert wird (nicht in filmischen cutscenes)
-auf die echte erde angedachte spielwelt (unterwasser, postapokalyptisch) bei der es viele locations gibt die vom spieler frei ansteuerbar sind
-die locations sind "2d menüs", die es erlauben die story zu erfahren (dialog texte), sein schiff auszurüsten und ausrüstung zu kaufen (equip) und waren zu kaufen sowie verkaufen (trade).
-das 3d gekämpfe würde manchmal (wie als überfall) beim reisen von location zu location passieren (encounter)
-oftmals wäre 3d gekämpfe aber als missionen angeboten auf den locations (quests)
solch ein spiel wäre im gegensatz zu den original quanox entwicklungen NICHT 1 mio teuer (10 leute über 2.5 jahre, bei 40k euro pro person) sondern sehr viel schlichter, würde also eher schleichfarts grafische qualitäten als die von aquanox haben.
dafür könnte es aber eben auch spielerisch viel fokusierter sein, und damit vielleicht eher einem netten "2d flash" spiel von heute ähneln, bei dem das kämpfen + equipen super spaß macht ... mit dem unterschied das hier 3d + story + welt dazu kommen.
solch ein spiel würde es also verdienen AquaNox als namen zu tragen, weil es die von helmut,oli,alex,ingo erfundene welt fortsetzen würde - aber defintiv kein großer konkurrenzfähiger AAA pc oder konsolen titel werden.
solch ein spiel würde dann natürlich auch als hauptplatform (technisch) ipad/iphone und android tablet/smartphone haben, würde auf diesen also "sehr gut" aussehen, aber auf PC eher schlicht (also in der qualität die auch eure hobby projekte immer auf dem pc hätten erreichen können).
nur mit einfachen möglichkeiten des geld verdienens (deshalb die digitalen vertriebswege von ios/android sowie soetwas wie steam) wäre es überhaupt möglich solch ein produkt auf zu ziehen (und somit dann auch auf den PC zu bringen).
mit diesen touchscreen devices als kern, wäre aber klar daß das gameplay von der steuerung her sich sehr anders anfühlen würde. es ist meiner meinung nach sicherlich möglich eine gelungene steurung auf diesen devices aufzuziehen, sie wird aber GANZ anders sein als man mit maus+tastatur oder gar joystick+tastatur gewohnt wäre.
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und jetzt will ich eure meinung dazu hören!
(ich habe leider nicht die zeit genommen die vielen threads hier zu lesen,; wer also denkt wovon ich da rede oder was ich thematisch streife oder was jemand gerne antworten würde, steht schon wo im forum, darf gerne einfach nur links posten mit "daniel, lies dass mal". danke!)