Die Mogelpackungs-Idee hatten wir auch schon, wir experimentieren ja noch

Was Dipol und Co. angeht kann ich nur sagen das aus technischer Sicht die Zeit in der es in die Tiefe ging zum (geringen) Teil sogar fortschrittlicher war als die Technologien von AQ1 und 2, Grund: über die Zeit sind viele Technologien verschlissen oder zerstört worden, das Wissen und die Fabriken gab es ebenfalls nicht, so enstand eine Phase von Low-Tech und Wiederverwertungen, AQ2 spielt natürlich wesentlich später und bis dahin hat sich die Technologie und das Wissen auch weider ... erholt
Als die Menschen in die Tiefe flüchteten, gab es bereits manche Unterseestädte, damals noch bekannt als Minenstationen und Handels- sowie Verwaltungsposten.
Also keine Angst, du wirst ein U-Boot mit Fenstern zum rausgucken haben und mehr als 100 Sachen Speed sind auch drin ;D Wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden

ps. zur Engine-Kritik, wir haben zum Glück einen guten Programmierer aber das Problem ist bekannt, ich frage mich selbst wieso Crytek so viele Restriktionen implementiert hat.
ps. weiß hier jemand wieso El Topos Asylum so heißt? War das mal ne Klapse oder ist das nur nen Spitzname weil sich die ganzen Spinner Aquas dahin verirren?