The Maneater's Inn

Hierher kann alles, was überhaupt nicht in eine öffentliche Diskussion gehört, aber unbedingt raus muss...

Moderator: Maneater

Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Re: The Maneater's Inn

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

sideshowBob hat geschrieben:Thierse und Zypries in der Piratenpartei? Für einen kurzen Moment hab ich die falschen Gesichter assoziiert :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswahlordnung
Im alten und ältesten JJ Policeman
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

Supamarioana hat geschrieben:Stimmentausch? :ponder:

Hab mit ner Freundin von mir, die leider bzw. in diesem Fall glücklicherweise nicht mehr in Sachsen wohnt, ausgemacht, dass sie für mich Piraten wählt und ich platziere ihre Stimme stattdessen in Sachsen.

Geht natürlich nur, wenn man einander entsprechend viel Vertrauen entgegen bringt. Ich hoffe, ich seh mich nicht nochmal zu sowas gezwungen. Für gewöhnlich mach ich mein Kreuz lieber selber.

Aber so wars immer noch besser, als Splitterpartei wählen. Und es hätte mich ja auch schlimmer treffen können, als grün wählen zu müssen
Joy Stick
Lt. Commander

Beitrag von Joy Stick »

also sowas ähnliches haben mein nachbar und ich bei den wahlen in der gemeinde auch gemacht, er schrieb mich auf und ich ihn... ja sorry hatte noch platz auf der liste, soll ich die etwa einfach leerlassen? :twist:
Ziel total zerlegt!
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Joy Stick hat geschrieben:also sowas ähnliches haben mein nachbar und ich bei den wahlen in der gemeinde auch gemacht, er schrieb mich auf und ich ihn... ja sorry hatte noch platz auf der liste, soll ich die etwa einfach leerlassen?
Platz auf der Liste? Wie läuft das denn bei euch? Ihr habt euch also zur Wahl vorgeschlagen oder wie. :razz:
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

Laut wahlomat hätte ich die Rentnerreinnen und Rentnerpartei wählen solle :o :tot: . Ging aber leider nicht , bin erst 16 :cry: :thumbup: :D .
Stand auch nicht auf dem Zettel. Ich hätte mich aber gescheit erkundigen müssen um ernsthaft wählen zu gehen, aber manche ( die meisten aus meiner altersklasse) haben ja noch wahrscheinlich weniger ahnung als ich. aber ich hätte die :pirat: oder die Grünen gewählt oder vieleicht doch SPD? Links ist schwachsin und cdu Steuersenkungen :roll: wie einfalsreich und fdp :grouch:

Wahlschilder der Linken auf der straße:
erstes: Reichtum für alle
zweites: Reichtum muss besteuert werden

oder einfach Steuererhöhung?
Aqua dentes habet.
Morpheus_13
Lt. Commander

Beitrag von Morpheus_13 »

Dieses Mal hab ich mich das erste Mal richtig für die Wahlen interessiert - Europawahlen warn mir bums, weils ja (leider) eh nicht so relevant ist.
Hab mich richtig auf den Sonntag-Abend gefreut und dann um ca. 16:00 Uhr steht fest: Schwarz-Gelb :thumbdown:
Ich hätte übrigens die Grünen und die Piraten gewählt, alternativ noch die SPD.
Licht, Morph
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Was ist denn jetzt bitte so toll an den Piraten..?

Alles was die an Liberalität (auch im Netz) bieten, gibts genauso bei den Grünen und - ja - bei der FDP. Weswegen man durchaus noch froh sein kann, dass in einer Schwarz-Gelben Regierung jetzt zumindest der liberale Teil der Koalition relativ stark ausgeprägt ist (auch wenn dieser leider neo-liberal ist). Ich denke/hoffe diese Regierung hat nicht viel mit der Kohl-Ära gemein, eben wegen der FDP.

Zurück zu den Piraten:
Worum gehts denn da jetzt? Filesharing ("Privatkopie" übers Internet) legalisieren, weil man es angeblich nicht kontrollieren kann? Zumindest scheint das der größte Reiz für die meisten (jungen) Wähler zu sein. Aber ich kann mich auch täuschen...

Sich Musik, Filme und Spiele zu laden, kann ich ansatzweise (wenn überhaupt) verstehen, wenn man unter 18 ist und eigentlich eh kein Geld hat. Ansonsten hab ich dafür überhaupt kein Verständis, sorry. Wers trotzdem macht, soll fürchten müssen, erwischt zu werden. Und genau das passiert ja auch. Klar triffts nur einen Bruchteil, der dann als abschreckendes Beispiel herhalten muss (irgendjemanden der erwischt wurde, zumindest von Hörensagen, kennt doch jeder...). Aber besser als von rechtstaatlicher Seite die Segel zu streichen und sowas komplett freizugeben. Das System, so wie es ist finde ich schon in Ordnung.

Wer soll dann die Künstler bezahlen, wenn die "Privatkopie" legal wird? Kulturflatrate? Weil wir ja alle jetzt schon fleißig GEZ zahlen.. jaja.
Wer will schon diese Art von Kulturkommunismus, in der dann wohl oder übel ein staatliches Gremium über die Verteilung von öffentlichen Mittel und damit über die Vergütung von einzelnen Künstlern entscheidet..?

Kurz gesagt: Die Piraten sind mir mit ihren Zielen (noch) ein Rätsel. Ich erkenn da in gewissen Programmpunkten keine klare Linie, die ich unterstützen würde.
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

@Morpheus:

Unterschätz nicht die Europawahl. Der Bundestag wurde schon mehrmals ausgehebelt, in dem man ein Gesetz auf Europaebene durchgebracht hat.

@Gaspedal:

Das ist eine Diskussion die man sehr lange führen kann, allerdings mit exponentieller Flamewar-Gefahr und Godwin's law.

Ich verstehe, wenn du Bedenken hast, als (werdender) Künstler. Allerdings gibt es da ein Paar Punkte zu beachten:

1. Nach aktueller Rechtslage ist es erlaubt Sicherheitskopien von einem Datenträger anzufertigen und diese auch weiterzugeben. Dieses Recht auf Privatkopie existiert seit Äonen und wird genauso lange von der Plattenindustrie als ihr Untergang hochstylisiert.

2. Erst seit kürzerem wurde ein Einschnitt gemacht: Man darf keine "wirksame[n] Kopierschütze" umgehen.
Ein solches Gesetz zeugt von himmelhoch stinkender Ignoranz.
a) Warum sollte man einem Programm einen gesetzlichen Sonderstatus einräumen? Ein Verleger wird dadurch gezwungen ein kundenunfreundliches Anhängsel mitzuliefen um diese Rechte in Anspruch zu nehmen. Und wichtiger:
b) wenn irgendein Kopierschutz wirksam währe, warum braucht man dann dieses Gesetz?

3. Es wurden nie so viele Ton- und Bildträger abgesetzt wie heute. Dieses Wachstum kommt nicht nur aus Entwicklungsländern, nein auch der deutsche Michel gibt mehr für DVDs aus als früher.

Raubkopien wird man sich nie repräsentativ in den Schrank stellen können.
Originale sind schöner, praktischer, sicherer und besser verfügbar als Raubkopien. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

Wenn ich einen Film nur sehen will und nicht besitzen, dann guck ich ihn mir bei einem Freund an, oder hol ihn mir schlimmstenfalls aus der Videothek. Ich könnte ihn mir genauso gut ziehen. Welchen Unterschied macht das für die Filmindustrie?
Musik kriegt man am schnellsten über legale downloads für ein paar cents.

Spiele sind ein wenig ein anderes Kapitel, über dass man noch ein paar Seiten schreiben könnte.

Soviel zu meinen 0,02€ zu den Privatkopien.

Fakt ist aber auch, dass das nicht der Grund war für mich, Piratenpartei zu wählen. Mir geht es um der Überwachungs- und Zensurthemen.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Treak
Lt. Commander

Beitrag von Treak »

Könnte man eigentlich so unterschreiben.
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben: Fakt ist aber auch, dass das nicht der Grund war für mich, Piratenpartei zu wählen. Mir geht es um der Überwachungs- und Zensurthemen.
Ack. Und da erzähl mir keiner, die FDP würde da irgendetwas besser machen. Bei uns in Sachsen hat Schwarz-Gelb schon einen Monat nach der Wahl beschlossen, die Internettelefonie stärker zu überwachen.

Ich find es schade, dass die Piraten bei der breiten Masse immer noch als die verschrien sind, die die Künstler um ihr Geld bringen wollen. Gleichzeitig fehlt es an allen Ecken an Sensibilität für die Zensur- und Überwachungsmaschinerie, die seit Jahren kontinuierlich hochgezogen wird. Und in diesen Belangen vertrau ich einer so inkonsequenten Partei wie der FDP absolut nicht über den Weg. Und die Grünen schreiben's doch auch nur auf die Plakate, weil's grad "in" und "hip" ist.

Ja, mir ist das Thema wichtig genug, um meine Stimme einer "Ein-Themen-Partei" zu geben. Ich will nicht zulassen, dass dieses Thema in Koalitions- und Kompromissverhandlungen untergeht, so wie es jetzt gerade notwendigerweise passiert.
Antworten