Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
17degree
Lt. Junior Grade
Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von 17degree »

ärgerlich, von dort gab es bislang auch keine Antwort

wie dem auch sei, der Umzug in's Survion findet zu Weihnachten statt, unser Team ist gewachsen und wir arbeiten nun unter Hochdruck an der Erstellung eines Prototypen in der CryEngine 3. Wir wollen die Engine so gut wie möglich kennenlernen und auch denjenigen eine Chance geben das Spiel zu spielen, die keinen 2000€ PC ihr Eigen nennen können.

Habt also bitte etwas Geduld mit uns ;)

Für all diejenigen hier im Forum die Lust hätten als Storywriter oder 3D Artist mitzuwirken, bitte meldet euch, wir können (vor allem jetzt in der Anfangsphase) jede Hilfe gebrauchen!
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
17degree
Lt. Junior Grade

Beitrag von 17degree »

Hi!

Danke für das Video, da wir aber kein Remake sondern etwas vollkommen Neues auf Basis der vorliegenden Daten aus Schleichfahrt, Aquanox 1 und 2 machen werden, hilft uns diese Art der Technik nicht weiter. Zudem ist es auch ein Unterschied ob die Engine einen Fluss berechnen muss der nur 1-2 Meter tief ist, oder einen Ozean mit mehreren tausend Metern, da müssen wir gehörig dran arbeiten und tricksen.

Ein großer Vorteil ist, das wir die Steuerung sehr einfach implementieren können, Flowgraph sei dank, es gibt aber noch Probleme beim Berechnen von Unterwasserlichtquellen, Unterwasserphysik und Rendering.

Modelle zu implementieren ist aber extrem einfach, die Größenverhältnisse werden aber gehörig geändert und so wird man sich in seinem U-Boot ziemlich winzig fühlen angesichts der Größe der Level und Unterwasserstädte.
Deepstar
Lt. Junior Grade

Beitrag von Deepstar »

Ich hatte jetzt echt nicht die Muße mir alle 8 Seiten durchzulesen, möchte aber trotzdem mal meine Meinung kund tun.

Ich weiß nicht wieso es von der Story her irgendwelche Komplikationen mit Leuten geben soll die die Vorgänger nicht kennen. Ein AquaNox ist schließlich auch eine Fortsetzung zu Schleichfahrt und funktioniert sehr gut ohne dass man den Vorgänger kennt. Und Schleichfahrt war im Gegensatz zu AquaNox international eher unerfolgreich und ist seit jeher eher so eine Art Nischentitel im Ausland gewesen. Egal ob ein AquaNox 3 nun den Bionten-Strang fortsetzt oder auf die Geschichte von William Drake zurückgreift oder beides irgendwie miteinander zu tun hat, es gibt mehr als genug Möglichkeiten diese Story wieder aufzugreifen ohne wirklich die Vorgängerspiele zu kennen, diverse einzelne Verweise die man so reinstreut reichen glaube ich vollkommen aus. Auch ohne SF gespielt zu haben hatte man in AquaNox eine Vorstellung davon was in Schleichfahrt passiert ist, da die Ereignisse in diversen Sätzen immer wieder aufgegriffen wurden ohne einen stundenlangen Monolog zu halten. Das funktioniert also sehr gut.

Schleichfahrt hätte für meine Begriffe nichtmal ein Reboot nötig, es gibt in der Welt von Aqua soviel außerhalb von Dead-Eye und Crimson, man bräuchte die beiden Personen in zukünftigen Spielen nichtmal mehr auftauchen lassen. Und selbst da könnte man ein AquaNox3 als Fortsetzung etablieren, da wir letztendlich nicht wissen WANN es zum finalen Konflikt mit den Bionten käme. Vielleicht wäre Flint dann schon nen ganz alter Mann wenn die Hölle losbricht und man könnte ihn höchstens noch als eine Art Mentor auftauchen lassen, für den Generationswechsel. Dann wäre das für so, wenn Flint von den beiden Konflikten mit den Bionten redet es für uns so wäre als würde (Ur-)großväterchen vom zweiten Weltkrieg sprechen. Oder man macht es tatsächlich wie bei AN. Denn die Jahre zwischen SF und AN entsprechen auch tatsächlich den Jahren wie lange es dauerte bis beide Spiele erschienen sind. Was wäre also dagegen einzuwenden ein AquaNox3 eben 10 Jahre später spielen zu lassen?

Aber ganz davon abgesehen: Ein Wunsch von mir war irgendwie beispielsweise auch ein Spiel was zu Zeiten des ATL-SHO Krieges spielt, das ginge auch wunderbar selbstständig ohne groß auf irgendwelche Sachen in SF oder AN einzugehen, denn so wirklich tief beleuchtet wurde dieser Krieg nie.

Ich glaube ein AquaNox3 würde die Marke nicht mehr töten als das, was wir hier seit Jahren haben, nämlich gar nichts. Wie die Story richtig geplant war wissen wir durch den Tod von Helmut ohnehin nicht mehr. Es gäbe aber noch mehr als genug Geschichten zu erzählen, Aqua ist groß und braucht spätestens seit AquaNox2 auch nicht zwingend ein Emerald "Dead-Eye" Flint als Hauptperson.
Man hat uns den Stöpsel gezogen. Das Wasser ist weg. Ja und? In Träumen ist trotzdem alles so wie es war.
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

Deepstar hat geschrieben:Vielleicht wäre Flint dann schon nen ganz alter Mann wenn die Hölle losbricht und man könnte ihn höchstens noch als eine Art Mentor auftauchen lassen, für den Generationswechsel. Dann wäre das für so, wenn Flint von den beiden Konflikten mit den Bionten redet es für uns so wäre als würde (Ur-)großväterchen vom zweiten Weltkrieg sprechen.
Wenn Cpt. Price seit dem 2. Weltkrieg immer noch auf dem Schlachtfeld stehen darf, dann kann Flint das doch erst recht.
Deepstar hat geschrieben:Schleichfahrt hätte für meine Begriffe nichtmal ein Reboot nötig, es gibt in der Welt von Aqua soviel außerhalb von Dead-Eye und Crimson, man bräuchte die beiden Personen in zukünftigen Spielen nichtmal mehr auftauchen lassen.
In Schleichfahrt wird klar, dass es in Aqua eigentlich keinen Ort gibt, an dem Dead-Eye keine Schlacht geschlagen hat. Ich finde man sollte diesen Karakter nicht aus einem Nachfolgerspiel streichen, man hat ja auch nicht den Hobbit Bilbo in Herr der Ringe weggelassen. Man kann ich Mass Effect 3 auch nicht ohne Shepard spielen lassen. Man muss ihn ja nicht direkt auftachen lassen, aber die Leute in den Stationen könnten sich über seine Taten unterhalten, er könnte das Thema einer Deo-Werbung sein... Damit würde man die Leute auffordern tiefer in das Aqua-Universum zu tauchen und auch die anderen Spiele zu spielen.
Aqua dentes habet.
17degree
Lt. Junior Grade

Beitrag von 17degree »

Flint ist der langweiligste Charakter den ich kenne, Soldat mit derben Sprüchen. Drake war da schon wesentlich interessanter, man hat eine Entwicklung mitverfolgt und das hat es zu etwas Besonderen gemacht!

Flint=verzichtbarer als Drake!

Ich halte es aber für die beste Lösung komplett neue Charaktere zu verwenden und nur auf wenige Altbekannte zurückzugreifen, z.B. El Topo.
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

17degree hat geschrieben: Flint=verzichtbarer als Drake!
Lächerlich! :) Tut mir Leid, aber hast du AN1 und besonders Schleichfahrt je gespielt? Da konntest du keine Entwicklung mitverfolgen? Und Flint soll langweilig sein?? Ich erinner mich noch gut an die Umfragen im alten JJ á la "wen findet ihr besser: Flint oder Drake". Drake hat da immer schlecht abgeschnitten. Naja, Geschmäcker sind wohl verschieden.

Deepstars Vorschlag finde ich übrigens interessant. Die ganze Vorgeschichte zu den Spielen (immerhin rund 600 Jahre) ist ja sehr gut ausgearbeitet. Da steckt viel Potenzial drin. Man müsste weder Flint noch Drake bemühen, solange der Aqua-Kosmos konsequent übernommen wird.

Aber eigentlich, um ehrlich zu sein, wäre mir ein SF-Remake noch am allerliebsten... An die Qualität dieser Geschichte kommt nichts heran.. MGS1 ist neu aufgelegt worden, Halo inzwischen auch, also warum nicht (abgesehen von der offensichtlichen Tatsache, das SF nicht ganz so bekannt ist :D)
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

Zudem ist Flint um einiges Geheimnisvoller als Drake. Von Drake haben wir in AN2 seine ganze Story gesehen. Wir wissen von seinen Eltern, seiner Großmutter etc. Wir wissen wie er zu "Crimson" wurde und wie er Reich geworden ist.

Über Flints vergangenheit gibt es hier und da mal kurze Andeutungen und Hinweise, aber ansonsten nicht viel Konkretes.

AN3 soll da weiter machen wo AN2 aufgehört hat. Ich will einfach wissen wie es weitergeht. Helmut hat doch sicher nen grobes Script über die gesamt Story geschrieben, oder zumindest Stichwörter, was die Tränen des Engels sind und warum Flint hinter Drake her ist etc.
Das alte Massive Team kann da sicher auch noch einige Infos zu beisteuern.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
17degree
Lt. Junior Grade

Beitrag von 17degree »

Eine Meinung ist niemals lächerlich, sie ist und bleibt eine Meinung!

Ich machs kurz, wenn ein Aquanox 3 als Sequel oder Prequel, dann ein neuer Charakter es sei denn es ist ein Sequel, dann müssen Flint und Drake genannt werden da sie unverzichtbar sind. Was die Tränen des Engels sind, wüsste ich selbst gerne!

Randis konnte mir die Frage leider auch nicht beantworten, vielleicht ist es auch gut so das es auf ewig ein Mysterium bleibt!
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

@17degree
Klar kannst du deine eigene Meinung haben, aber deine Aussage war auch für mich ein Schock. Ich rate dir Schleichfahrt zu spielen, da es das mit Abstand beste und umfangreichste Spiel der ganzen Reihe ist. Schon allein das SF Handbuch enthält mehr Informationen und Story wie AQ1 und AQ2 zusammen.
SF und Mass Effect 1-2 sind für mich die spannensten Spiele Überhaupt und schenken sich meiner Meinung nach nichts, auch wenn Mass Effect die bessere Grafik hat.

Was ich damit eigentlich sagen will: :D
Man KANN sich kein Urteil über Flint bilden ohne SF gespielt zu haben.
Aqua dentes habet.
Antworten