Was spielt ihr sonst noch?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
thexil
Commander

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von thexil »

@Mani
Was ist mit Dead Space und Metro 2033?
Aqua dentes habet.
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

Corny hat geschrieben: Das hab ich auch schon öfter gehört, z.B. als verkündet wurde, dass Crysis 2 auch für die Konsolen kommt. Sicher dass das daran liegt und nicht eher an den für den Publisher einfacheren Kopierschutzmöglichkeiten? (In diesem Begriff ist nicht "Kundenkastration" inbegriffen, was z.B. Ubisoft treibt - Spiel geht nur wenn man dauerhaft mit dem Authentifizierungsserver verbunden ist und so)
Hier gehts aber auch ganz einfach ums Geld. Der PC-Markt lohnt sich einfach für Spiele dieser Größenordnung nicht mehr -schon gar nicht für sich allein. Die Konsolen haben den PC längst übeholt, und 360 und PS3 zusammen sind ein erheblich größerer Markt als der PC. Klar also, dass sich die Entwicklung an diesen Endgeräten ausrichtet und somit die Konsolen auch seit Jahren die Grafik und Hardwareanforderungen deckeln. Von einigen unangenehmen Entwicklungen im allgemeinen Gameplay und Design (diese ekelhaften Menü-Räder!!) abgesehen find ich das nichtmal so wild. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass mein inzwischen fast 1,5 Jahre alter Rechner heute noch so eine gute Figur macht. Hab jetzt Crysis 2 nicht probiert, aber bisher ist mir nichts begegnet, was mit (sehr) hohen Details nicht absolut flüssig gelaufen wäre. In der Hinsicht ist der Markt in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden. Das hat aber eben auch sein gutes. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich grafisch auch nicht besonders viel. Dass man auf dem PC heute schon viel weiter sein könnte, mag stimmen, lässt mich persönlich aber kalt. Erstens zeigt sich wieder und wieder, dass Grafik keine guten Spiele macht und zweitens wird es einfach mal wieder Zeit, dass bestehende Hardware ausgereizt wird, und alles etwas sparsamer wird.
Maneater
Barkeeper

Beitrag von Maneater »

thexil hat geschrieben:@Mani
Was ist mit Dead Space und Metro 2033?
Dead Space: Ich hasse 3rd Person!
Und Dead Space 2 war ganz toll - die Spielfigur hat mir immer die Sicht verstellt - muss wohl eine Konsolenportierung gewesen sein.... :roll:
Metro 2033: hab ich 2x installiert und 2x wieder bleiben lassen - irgendwie ist da der Funke nicht übergesprungen bei mir...
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Maneater hat geschrieben: Ist ja nicht alles Schrott - sagte ich doch...
Na ja das klang da aber anders :)
Maneater hat geschrieben: Ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen, aber als Grafikjunkie muss ich doch eine Lanze für den PC brechen - wär' ja sonst schade um mein investiertes Geld... :D
Na klar, die beste Grafik im Jahre 2011 kriegste natürlich durch die Hardware, die du frisch vom Markt geholt hast und nicht auf Geräten von 2006 :)
Aber so schlimm kanns bei dir mit der Grafikhurerei nicht sein, S.T.A.L.K.E.R. zumindest würde ich jetzt nicht unbedingt als Grafikfeuerwerk betiteln... Also die Grafik war da doch kein Verkaufsargument.
Maneater hat geschrieben: @ sideshowbob:
Ich könnte mich auch jedesmal in den Hintern beißen, wenn ich wieder mal der Marketingmaschinerie aufgesessen bin - wird ja langsam zur Routine bei Release eines neuen Spiels...
Sei doch einfach (einmal mehr) froh, PC-Gamer zu sein. Auf ner Konsole friert Brink nämlich, nach dem was ich gehört habe, alle 10-20 Minuten ein.
Maneater hat geschrieben: Und Spiele mit Tiefgang oder Atmosphäre vermisse ich schon lange - die einzige Ausnahme seit AquaNox war eigentlich S.T.A.L.K.E.R. (das auch verbuggt war und erst durch die Arbeit der Modder spielbar wurde)
Tiefgang? Haste doch bei Silent Hunter auch.... :D
Ernsthaft: Was ist mit Mass Effect?
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Corny hat geschrieben: Aber so schlimm kanns bei dir mit der Grafikhurerei nicht sein, S.T.A.L.K.E.R. zumindest würde ich jetzt nicht unbedingt als Grafikfeuerwerk betiteln... Also die Grafik war da doch kein Verkaufsargument.
Da würde ich vorsichtig widersprechen. Stalker sah vor 4 Jahren exzellent aus und hat die zeitgenössische Hardware ausgereizt.
Corny hat geschrieben: Sei doch einfach (einmal mehr) froh, PC-Gamer zu sein. Auf ner Konsole friert Brink nämlich, nach dem was ich gehört habe, alle 10-20 Minuten ein.
Davon spreche ich ja, wenn ich "verbuggt" sage. Das war keine PC-exclusive-Beschwerde. Wie kommen die dann dazu, den Verkaufstermin vollmundig nach vorne zu verlegen? Ist doch unglaublich.
Corny hat geschrieben: Ernsthaft: Was ist mit Mass Effect?
Ja, ernsthaft? Mass Effect find ich so atmosphärisch wie Tetris. Trotz der guten Dramaturgie. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Maneater
Barkeeper

Beitrag von Maneater »

Mass Effect hab ich nie ausprobiert...
Und was S.T.A.L.K.E.R. angeht: Da gibt es Texture-Mods aus der Community, bei denen es nicht mehr weit zu DX11-Qualität ist! Ist ja auch was wert, wenn ein Spiele-Entwickler soviel vom Code hergibt, dass begnadete Modder was damit anfangen können! Das geht soweit, dass der Beste unter denen (ein gewisser smrtphoneusr) ein komplett anderes Spiel daraus gemacht hat.
Kann man sich hier ein Bild davon machen: http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=645613
Momentan (eigentlich seit einem Jahr) arbeitet er daran, alle drei Teile von S.T.A.L.K.E.R. zu einer einzigen großen Spielwelt zu verbinden... :o
Und genau die macht den Reiz aus - wie damals in Aqua...
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Das ist schon ein Fortschritt, aber wenn ich das jetzt beispielsweise mit Far Cry 2 vergleiche, ist selbst der Mod grafikmäßig eher im Bereich ganz nett anzusiedeln. Geht ja nicht nur um Texturen, sondern auch um Animation, Lichteffekte und sowas. (Als aktuell Animationsfeuerwerk bringe ich mal Fallout :D Das könnte von mir aus dann noch so geile Texturen haben...)
Aber wie du selbst schon sagst, die lebendige Spielwelt macht ja den größeren Reiz aus. Ich hab S.T.A.L.K.E.R. bis jetzt nur geguckt, aber nicht gespielt und muss sagen, dass das auf mich einen teilweise zu... wie soll ich sagen... "hölzernen" Eindruck machte was die Animationen und die Menüs angeht. Am Beispiel Fallout möchte an dieser Stelle aber noch mal betonen, dass mich das nicht vom Spiele abhält, ich beschwer mich dann nur an jeder Ecke drüber :D
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

Maneater hat geschrieben: Und Dead Space 2 war ganz toll - die Spielfigur hat mir immer die Sicht verstellt - muss wohl eine Konsolenportierung gewesen sein.... :roll:
Das ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich schnell an den 3rd Person Stil. Ich hatte keine Probleme damit, das die Figur mit irgend etwas verdeckt hat. Ist wahrscheinlich stark von der Spielweise abhängig.
Aqua dentes habet.
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Na ja, wenn du dran gewöhnt bist, durch die Augen des Spielers zu gucken (korrigier mich, wenn ich falsch lieg, Manni, aber ich vermute, dass du sehr wenig 3rd Person-Spiele spielst), kann ich mir gut vorstellen, dass die Figur für dich erstmal "im Weg" steht. Vor allem, wenn's nicht um irgendwelche absurd genaue Wann-ist-der-Fuß-noch-drauf-Messungen für Sprünge geht sondern um Kämpfe und ums Rennen durch enge Korridore. Ich hab Dead Space 2 letztens angespielt (auf dem PC) und hatte zwar nicht den gleichen Effekt, aber kanns durchaus nachvollziehen - die Kamera ist doch recht nah dran.
Aber was hat das mit Konsolenportierung zu tun? Das ist doch eigentlich eher, dass Menüs/Schriften riesengroß sind weil sie für einen höheren Betrachtungsabstand gedacht sind.
Ganz im Gegensatz dazu steht Mirror's Edge, was ich momentan spiele - so viele Bewegungen (wie z.B. Rollen) wo man sonst sagt, das GEHT einfach nicht 1st Person - und es klappt wunderbar :)
Die Zwischensequenzen sind etwas lahm animiert und in den Ladesequenzen hätte ich doch gern mehr als EINE "lehrreiche" Animation die sich jedes Mal wiederholt, aber was solls...
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Die 3rd Person bei Dead Space hat mich auch nicht gestört. Ein weiterer FPS mit Aliens? Nein Danke.
Mirror's Edge war echt eines der besseren Multiplattformspiele. Schade, dass es wohl kein Sequel geben wird. Fand ich spielerisch und optisch erfrischend anders.
Antworten