Was spielt ihr sonst noch?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Corny
Co-Barkeeper
Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben:
canti hat geschrieben:Morrowind ist irgendwie so tot, kein Vergleich zu Gothic
Das ist der fundamentale Irrtum, gegen den ich seit Jahren ankämpfe!
Du meinst, das ist die gegenteilige Meinung, die du seit Jahren versuchst, auszulöschen? :D
Nur mal so als Beispiel - in Gothic haben die Charaktere nen Tagesablauf, die schlafen (in ihrem Haus), waschen sich, latschen rum, quatschen, braten sich abends am Feuer was, gehen in die Arena oder zum Schuften in die Mine...
In Morrowind kannst du einstellen, in welchem Umkreis die NPCs rumlatschen sollen. Das wars so ziemlich.
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Lass mich korrigieren: Ich akzeptiere diese Meinung, glaube aber, sie beruht auf ungenügenden Kenntnissen. Denn im Gegensatz zu dir habe ich beides durchgespielt! *Arroganzflash*
Nein, im Ernst, du hast natürlich Recht was die Tagesabläufe betrifft. Aber dann darfst du auch nicht vergessen, dass es in Morrowind vllt 3000 Charaktere gibt (und nein, nicht alle erzählen dasselbe) - mit denen man über 20-40 Themen reden kann - während du bei Gothic nur ein par Dialogpunkte abklapperst. Soviele NPCs mit individuellen Tagesabläufern zu versehen ist fast unmöglich.
Dass ich damit keinem Gothic-Fan seinen Favoriten abschwatzen kann ist mir klar, ich versuche nur, Morrowind in dem Licht erscheinen zu lassen, das es verdient :)

P.S. ich spiele gerade wieder Gothic 1 und finde es nach wie vor großartig ;)
P.P.S. Weiß jemand, warum Gothic 2 auf meinem Rechner so abartig ruckelt? Vor allem in Khorinis... und die Maus ist viel zu langsam, egal wie hoch ich die Sensibilität einstelle. Von den Grafikfehlern wollen wir mal garnicht reden. Ist das allgemein so auf neuerer Hardware?
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben:Lass mich korrigieren: Ich akzeptiere diese Meinung, glaube aber, sie beruht auf ungenügenden Kenntnissen. Denn im Gegensatz zu dir habe ich beides durchgespielt! *Arroganzflash*
Ich hab Gothic und Morrowind mit verschiedenen Gilden etc. je ungefähr fünf oder mehr mal durchgespielt, ich weiß also auch, wovon ich spreche.
sideshowBob hat geschrieben: Aber dann darfst du auch nicht vergessen, dass es in Morrowind vllt 3000 Charaktere gibt (und nein, nicht alle erzählen dasselbe) - mit denen man über 20-40 Themen reden kann - während du bei Gothic nur ein par Dialogpunkte abklapperst. Soviele NPCs mit individuellen Tagesabläufern zu versehen ist fast unmöglich.
Aber VIELE erzählen das selbe und haben nur nen Textdialog. Gothic hat ja auch "Füllcharaktere" die einfach nur "Bandit" oder so heißen und deren Stimmen sich wiederholen bzw. die das gleiche erzählen. Aber die haben dafür auch Stimme und Tagesablauf. Außerdem bringt es mir nichts, wenn ich 3000 Leute nach einem Thema fragen kann und dann vielleicht 10 verschiedene Antworten insgesamt bekomme.
Oblivion hab ich ja nicht gespielt, aber Fallout 3 ist vom gleichen Hersteller, hat ebenfalls ne Menge Charaktere und die haben doch auch alle Stimmmen?
Morrowind ist natürlich nach wie vor ein beeindruckendes Spiel, aber die Priorität, die die Gothic-Entwickler gesetzt haben, finde ich eben doch besser.
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

sideshowBob hat geschrieben:... und die Maus ist viel zu langsam, egal wie hoch ich die Sensibilität einstelle. Von den Grafikfehlern wollen wir mal garnicht reden. Ist das allgemein so auf neuerer Hardware?
Vielleicht ist das mit der Maus das gleiche Prob wie bei AN1: http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?f=9&t=60
Also mal wieder Polling-Rate runterschrauben. Denk dran, deine Copperhead brauch nen restart :D
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
sideshowBob
Captain

Spion hat geschrieben:
sideshowBob hat geschrieben:Denk dran, deine Copperhead brauch nen restart :D
gnagnagnagnagna :D Danke...

@ Corny: Du hast Morrowind mit verschiedenen Charakteren je fünf oder mehr mal durchgespielt. Ja nee is klar. Das macht dann... so an die 1000 Spielstunden? Wir reden nur vom Hauptquest. Dafür dass es dir im Vergleich nicht so gut gefallen hat, war das aber ne Menge Zeit (mehr als die, die du zum fünfmaligen Durchspielen von Gothic 2 gebraucht hast).
Zuletzt geändert von sideshowBob am Mittwoch 29. Juli 2009, 10:59, insgesamt 5-mal geändert.
sideshowBob
Captain

/edit: Doppelpost. sry
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben: Du hast Morrowind mit verschiedenen Charakteren je fünf oder mehr mal durchgespielt. Ja nee is klar. Das macht dann... so an die 1000 Spielstunden? Wir reden nur vom Hauptquest.
Wie mans nimmt. Ich zumindest meinte nicht nur die Hauptquest, sondern u.a. auch einmal der komplette "Durchlauf" zur Spitze der Krieger- und Magiergilde und eben beide Addons einmal. Dass die Hauptquest überhaupt annähernd 200 Spielstunden dauert, bezweifle ich stark, allerdings hatte ich fürs Zocken in der Zeit auch viel Zeit übrig.
sideshowBob hat geschrieben: Dafür dass es dir im Vergleich nicht so gut gefallen hat, war das aber ne Menge Zeit (mehr als die, die du zum fünfmaligen Durchspielen von Gothic 2 gebraucht hast).
Ja, war's. Trotzdem mag ich Gothic lieber. Außerdem sprach ich von Gothic, nicht Gothic 2.
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

Naja man kann Morrowind schon recht flott durchspielen: http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Morrowind_730

:D :D

Zum Thema: Das Problem mit den beiden Spielen ist halt, dass fast in allen Bereichen das eine Spiel seine Stärken genau dort hat, wo das andere seine Schwächen hat - und dass sich diese Stärken und Schwächen einfach aus den unterschiedlichen Spielkonzepten ergeben. Linearität gegenüber Freiheit

Es ist direkt beachtlich wie die beiden Spiele(reihen) über die Jahre hinweg immer wieder die Community spalten. Die Diskussion sieht man jedenfalls sehr oft.
Ich selbst bin auch ein Verfechter von Morrowind, weil mich die Art und Weise, wie das Spiel aufgebaut ist und funktioniert, einfach mehr anspricht. Ich liebe Spiele, die bis zum Rand auf nichtlinearität und völlige Freiheit getrimmt sind. Genau deswegen bin ich z.B. auch so ein Fan der X-Reihe. Und ich kann jeden verstehen, der mit letzterem nichts anfangen kann.

Bei Gothic dagegen geht es viel linearer zu. Umso einfacher ist es, da eine handgefertigte, glaubhafte Spielwelt zu erschaffen, was letztlich ja den Reiz von Gothic gegenüber Morrowind ausmacht.
Ich muss zugeben, das ich bis auf G3 selbst kein Spiel der Reihe gespielt hab -und die 3 ist ja wohl ein denkbar schlechter einstieg in die Welt. Trotzdem hab ich sehr viel bei G1&2 zugesehen und drei der mir am nächsten stehenden Menschen sindVollblut-Gothicfans, denen das Thema Morrowind vs. Gothic auch nicht neu ist. Ich kenn also die Argumente und die Spiele selbst auch hinreichend. 2 davon spielen aber ebensogern Morrowind und Oblivion, nur einer lehnt Morrowind aufgrund seines Gothicfanboytums kategorisch ab. Es lässt sich also durchaus verheiraten.

Linearität ist auch geil. Ich hab Riesenspass mit FF7 gehabt und könnte es sofort wieder in die Playsi hauen, so wie man ein gutes Buch auch immer wieder lesen kann. Aber im Kern bin ich schon ein Anhänger von Freiheit und Sandbox, weil das eben eine der größten Stärken des Mediums Videospiel gegenüber anderen Medien ist. Und als solcher muss man über gewisse Schwächen hinwegsehen können -einfach, weil es selbstverständlich ist, dass die Entwickler keinen Bock haben, für jeden der unzähligen NPCs seitenweise Dialoge zu schreiben und zu vertonen sowie ihnen ausgefeilte -am Ende noch individuelle- Tagesabläufe zu verpassen.

Handelt es sich wie bei Gothic im Vergleich nur um eine Handvoll NPCs ist das natürlich weniger ein Problem. Morrowind spielt sich eben in ganz andern Maßstäben ab und das macht es für mich so geil. Dass es dadurch halt stellenweise steif und statisch wirkt, ist für mich überhaupt kein Problem. Führt man sich die Ausmaße dieses Spiels und die damaligen Standards der Spieleentwicklung vor Augen, hat man einfach kaum ein Argument, wenn man an diesen Punkten rumkrittelt. Ein Mindestmaß an Phantasie und Vvardenfell ist mit das organischste und jawoll lebendigste, was man in der Spielewelt finden kann

TL;DR: Beides geil, Morrowind ist für mich aber noch n Stück geiler
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

In Sachen "Freiheit" fand ich Shadow of the Colossus (selbst nie gespielt) witzig: Du kannst üüüüberall hingehen.
Nur is da halt nix.
(Oder hab ich das falsch verstanden?)
:D
Njoa Morrowind und Gothic mag ich auch beide, Gothic halt n bisserl mehr. Wie gesagt, Morrowind ist auf jeden Fall beeindruckend. Ich besitze sowohl Morrowind und Gothic 1...
In Sachen Spielwelt - mal völlig abgesehen von der Präsentation derselben - fand ich Vvardenfell ein bisschen komplexer und irgendie kreativer. Gothic ist für mich jetzt nicht Copypasta, das meine ich damit auf keinen Fall, aber hinter Vvardenfell, so kommt es mir jedenfalls vor, steckt viel mehr als hinter Myrtana. Nicht ohne Grund hab ich mit ein paar Freunden ein bisschen P&P-Rollenspiel in Vvardenfell stattfinden lassen...
Zu ganz Tamriel kann ich übrigens nichts sagen, hab nur den dritten Teil der Elder Scrolls-Reihe gespielt.
Wo ich das gerade sage - es gibt Arena und Daggerfall ja sogar gratis und das ist für DOS (-> nix mit DirectX), d.h. ich müsste das problemlos daddeln können...
sideshowBob
Captain

Shadow of the Colossus würd ich gern mal zocken... sieht schon toll aus, und das Spielprinzip ist ja wohl einzigartig. Blöd dass es das nur für PS2 gibt.
Antworten