Naja man kann Morrowind schon recht flott durchspielen:
http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Morrowind_730
Zum Thema: Das Problem mit den beiden Spielen ist halt, dass fast in allen Bereichen das eine Spiel seine Stärken genau dort hat, wo das andere seine Schwächen hat - und dass sich diese Stärken und Schwächen einfach aus den unterschiedlichen Spielkonzepten ergeben. Linearität gegenüber Freiheit
Es ist direkt beachtlich wie die beiden Spiele(reihen) über die Jahre hinweg immer wieder die Community spalten. Die Diskussion sieht man jedenfalls sehr oft.
Ich selbst bin auch ein Verfechter von Morrowind, weil mich die Art und Weise, wie das Spiel aufgebaut ist und funktioniert, einfach mehr anspricht. Ich liebe Spiele, die bis zum Rand auf nichtlinearität und völlige Freiheit getrimmt sind. Genau deswegen bin ich z.B. auch so ein Fan der X-Reihe. Und ich kann jeden verstehen, der mit letzterem nichts anfangen kann.
Bei Gothic dagegen geht es viel linearer zu. Umso einfacher ist es, da eine handgefertigte, glaubhafte Spielwelt zu erschaffen, was letztlich ja den Reiz von Gothic gegenüber Morrowind ausmacht.
Ich muss zugeben, das ich bis auf G3 selbst kein Spiel der Reihe gespielt hab -und die 3 ist ja wohl ein denkbar schlechter einstieg in die Welt. Trotzdem hab ich sehr viel bei G1&2 zugesehen und drei der mir am nächsten stehenden Menschen sindVollblut-Gothicfans, denen das Thema Morrowind vs. Gothic auch nicht neu ist. Ich kenn also die Argumente und die Spiele selbst auch hinreichend. 2 davon spielen aber ebensogern Morrowind und Oblivion, nur einer lehnt Morrowind aufgrund seines Gothicfanboytums kategorisch ab. Es lässt sich also durchaus verheiraten.
Linearität ist auch geil. Ich hab Riesenspass mit FF7 gehabt und könnte es sofort wieder in die Playsi hauen, so wie man ein gutes Buch auch immer wieder lesen kann. Aber im Kern bin ich schon ein Anhänger von Freiheit und Sandbox, weil das eben eine der größten Stärken des Mediums Videospiel gegenüber anderen Medien ist. Und als solcher muss man über gewisse Schwächen hinwegsehen können -einfach, weil es selbstverständlich ist, dass die Entwickler keinen Bock haben, für jeden der unzähligen NPCs seitenweise Dialoge zu schreiben und zu vertonen sowie ihnen ausgefeilte -am Ende noch individuelle- Tagesabläufe zu verpassen.
Handelt es sich wie bei Gothic im Vergleich nur um eine Handvoll NPCs ist das natürlich weniger ein Problem. Morrowind spielt sich eben in ganz andern Maßstäben ab und das macht es für mich so geil. Dass es dadurch halt stellenweise steif und statisch wirkt, ist für mich überhaupt kein Problem. Führt man sich die Ausmaße dieses Spiels und die damaligen Standards der Spieleentwicklung vor Augen, hat man einfach kaum ein Argument, wenn man an diesen Punkten rumkrittelt. Ein Mindestmaß an Phantasie und Vvardenfell ist mit das organischste und jawoll lebendigste, was man in der Spielewelt finden kann
TL;DR: Beides geil, Morrowind ist für mich aber noch n Stück geiler