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Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 18:43
von canti
Gut möglich, dass es auch nicht das selbe ist, sehr wahrscheinlich sogar. -.-" Trotzdem, ich hatte unformatiert gemeint.

So, da jetzt scheinbar alles geht kann ich ja mit meinem neuen System angeben. Dieses beinhaltet:

- Core i7 920
- Geforce GTX 260²
- 6 Gig Ram

:sunny: Vray, ich komme.

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 20:19
von Maneater
canti hat geschrieben: 6 Gig Ram
Geht's noch...? :o :D

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 20:25
von canti
Klar, is Platz für nochmal 6. :D
Nene, passt schon so. Es kommt möglicherweise HD-Videoschnitt auf uns zu, und da ist das nicht ganz verkehrt. Ich hab auch oft viele Programme parallel offen, mit durchaus großen Datenmengen.

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 20:28
von sideshowBob
Maneater hat geschrieben:
canti hat geschrieben: 6 Gig Ram
Geht's noch...? :o :D
8 Gb Kits sind gar nicht mal mehr so selten! Für schlecht programmierte Monster wie GTA IV bringt es sogar richtig Performance. Jaja, als ich vor ein paar Monaten 2x1 Gb Ram eingebaut hatte kam ich mir wie ein König vor... Wirtschaftlich betrachtet ist es eigentlich Irrsinn, seinen PC überhaupt aufzurüsten :o

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 21:23
von Rikki-Tikki-Tavi
Crysis ist auch bekannt dafür, dass es bei 8 GB Arbeitsspeicher in der 64-Bit version so geschickt sachen vorberechnet, dass Frameeinbrüche stark reduziert werden.

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 21:26
von sideshowBob
canti hat geschrieben: - Core i7 920
- Geforce GTX 260²
Core i7 und sli, heftig! Das Budget möcht ich haben :cry:

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 21:31
von canti
SLI nicht ganz. die hoch 2 sind ne verbesserte Version der ersten 260. Mit mehr Shader-Einheiten.

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 21:55
von sideshowBob
Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:Crysis ist auch bekannt dafür, dass es bei 8 GB Arbeitsspeicher in der 64-Bit version so geschickt sachen vorberechnet, dass Frameeinbrüche stark reduziert werden.
Wenn man bedenkt dass Crysis auch schon fast 2 Jahre aufm Buckel hat... erstaunlich.. ich will gar nicht wissen auf was für Rechnern die das, anno dazumal, entwickelt haben - da gabs für 8gb Ram nichtmal passende boards :razz:

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 22:28
von GASpedal
Vor zwei Jahren hatten wir selbst an der Uni schon erste 8-core Rechner mit 12 GB Ram.
Ich würd sagen das ist so alt wie es 64 Bit gibt.

Die sind oft auch bitter nötig
Weiß nicht, wieviel Ram ich hier reinstecken müsste, damit bei einem Rendering nicht der Speicher zu 100% ausgelastet ist. In den (mittlerweile alten) MacPro gehen ja theoretisch 8 mal 4 GB rein. :D
http://www.barefeats.com/harper12.html

Wenn in einer 3D-Szene mehrere Texturen mit Auflösungen von 4096x4096 oder gar 8000x8000 berechnet werden müssen, ist da schnell Feierabend mit "konventionellen" Arbeitsspeichergrößen.

Re: Hardware

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 22:34
von sideshowBob
GASpedal hat geschrieben:Vor zwei Jahren hatten wir selbst an der Uni schon erste 8-core Rechner mit 12 GB Ram.
Ich würd sagen das ist so alt wie es 64 Bit gibt.
Die Cryengine 2 stand aber sich er schon Ende 2005 Anfang 2006 auf den Beinen, da waren 8Gb Ram so ungewöhnlich wie ein 64Bit-System.. egal. Auf jeden Fall ne Menge Holz für den Durchnschnittszocker.