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Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 16:46
von thexil
Hammer! Die Boote sehen aus, wie aus einem völlig anderem Spiel
Nach dem Abi werde ich das gleich mal Testen.
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 22:45
von sideshowBob
Tja. Wie gerne würde ich das jetzt testen. Dummerweise liegt mein SF in Deutschland... Aber hoppla, das scheint es schon als
legale Abandonware zu geben; jedoch ohne Musik und Zwischensequenzen!
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 16. März 2012, 01:00
von wicky
Hallo ihr Guten,
dass ich mich noch dann doch mal beim JJ anmelde hätte ich nun wirklich nicht gedacht... AquaNox war damals mein erstes PC-Spiel, daher kenne ich das Forum, hab mich aber nie angemeldet.
Nun habe ich gerade mal wieder vorbei geschaut um zu sehen ob es etwas neues rund ums Thema Aqua gibt - und bin begeistert! Schleichfahrt in glatt? Wie gut wäre das denn!
Habe auch Flugs die von Muddy verlinkte Version von Dosbox auf meinem Win7 (64bit) installiert, das verlinkte Nglide ebenso. Das Spiel hab ich dann von einer Iso (Besitze ein Original) und über die Dosbox installiert. Danach beide Patches ins Spielverzeichnis entpackt. Das normale Spiel funktioniert auch sehr gut, nur 3dfx macht noch immer Probleme. Die 3D-Ansicht wenn ich die SF3DFX.EXE ausführe funktioniert einfach nicht. Das Cockpit ist Normal, aber der 3D-Teil flackert und zeigt nur Zielmarkierungen an, die sich dann aber auch ins Bild fressen. Das Spiel an sich läuft aber (kann gegen Gegenstände fahren die ich nicht sehe - Hurra : (
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann/was ich falsch mache?
Vielen herzlichen Dank!
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 16. März 2012, 01:19
von Deepshadow
Licht
Hi M(u)ddy
Würde nGlide auch unter Win7 laufen? - und vor allem, lässt sich Schleichfahrt mit einem USB-joystick spielen?
Ansonsten kenne ich aus dem Jahr 1998 Scheichfahrt unter 3dfx, denn ich hatte es immer mit einer entsprechenden Voodo-Grafikkarte gespielt. Und das war gegenüber der Pixelgrafik einfach nur genial....
Licht
Wer sich nicht bewegt, wird vom Wasser fortgespült.
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 16. März 2012, 02:20
von M[u]ddy
wicky hat geschrieben:Hallo ihr Guten,
dass ich mich noch dann doch mal beim JJ anmelde hätte ich nun wirklich nicht gedacht... AquaNox war damals mein erstes PC-Spiel, daher kenne ich das Forum, hab mich aber nie angemeldet.
Nun habe ich gerade mal wieder vorbei geschaut um zu sehen ob es etwas neues rund ums Thema Aqua gibt - und bin begeistert! Schleichfahrt in glatt? Wie gut wäre das denn!
Habe auch Flugs die von Muddy verlinkte Version von Dosbox auf meinem Win7 (64bit) installiert, das verlinkte Nglide ebenso. Das Spiel hab ich dann von einer Iso (Besitze ein Original) und über die Dosbox installiert. Danach beide Patches ins Spielverzeichnis entpackt. Das normale Spiel funktioniert auch sehr gut, nur 3dfx macht noch immer Probleme. Die 3D-Ansicht wenn ich die SF3DFX.EXE ausführe funktioniert einfach nicht. Das Cockpit ist Normal, aber der 3D-Teil flackert und zeigt nur Zielmarkierungen an, die sich dann aber auch ins Bild fressen. Das Spiel an sich läuft aber (kann gegen Gegenstände fahren die ich nicht sehe - Hurra : (
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann/was ich falsch mache?
Vielen herzlichen Dank!
Erzwingst du Antialiasing über deine Treiber? Bei mir macht das mit Catalyst 11.12 die gleichen Probleme.
Ich meine bei früheren Treibern ging das aber zur Zeit muss man Antialiasing wohl erst mal aus lassen.
Deepshadow hat geschrieben:Licht
Hi M(u)ddy
Würde nGlide auch unter Win7 laufen? - und vor allem, lässt sich Schleichfahrt mit einem USB-joystick spielen?
Ansonsten kenne ich aus dem Jahr 1998 Scheichfahrt unter 3dfx, denn ich hatte es immer mit einer entsprechenden Voodo-Grafikkarte gespielt. Und das war gegenüber der Pixelgrafik einfach nur genial....
Licht
Wer sich nicht bewegt, wird vom Wasser fortgespült.
Ja es läuft definitiv auf Windows 7, auch 64bit.
Laut Homepage werden XP und 7 unterstützt. Vista und alle anderen Windows Versionen sollten aber auch laufen und werden einfach nur nicht vom Entwickler getestet.
USB Joysticks gehen auch, schon alleine dank DOSBox.
Wenn sich das U-Boot trotz Kalibrierung im Kreis dreht öffne die Datei "dosbox.conf" und ändere unter "[joystick]" den Wert "timed=true" zu "timed=false"
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 16. März 2012, 12:56
von wicky
Hi,
Danke fürs Antworten Muddy. Ich nutze ein Notebook mit Intel Graphics HD in einem i5 Prozessor - Antialiasing war standardmäßig aus... Könnte es sein das der Chip zu schwach für die Emulation ist (traurig wäre es schon, schließlich kann er eigentlich ne menge...)
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 16. März 2012, 16:01
von M[u]ddy
wicky hat geschrieben:Hi,
Danke fürs Antworten Muddy. Ich nutze ein Notebook mit Intel Graphics HD in einem i5 Prozessor - Antialiasing war standardmäßig aus... Könnte es sein das der Chip zu schwach für die Emulation ist (traurig wäre es schon, schließlich kann er eigentlich ne menge...)
Der Intel Chip könnte durchaus die Fehlerursache sein. Mit den HD Chips läuft nGlide eigentlich, aber ich kann normalerweise ja auch Antialiasing erzwingen, nur in Schleichfahrt nicht.
Ich habe in meiner Anleitung noch einen weiteren Schritt eingefügt, vielleicht hilft das. (Die Datei "dosbox.conf" mit einem Editor öffnen und den Wert für "memsize" von 16 auf 63( nicht 64) erhöhen. Gegebenenfalls auch "fullscreen" auf true setzen, man kann aber auch vor dem Spiel Start [Alt]+[Enter] drücken.)
Spiel einfach mal mit dem Treiber Einstellungen herum. Vielleicht stößt du ja noch auf etwas.
Ansonsten werde ich das mal im nGlide Forum posten. Es wäre gut wenn du mir dafür die genaue Bezeichnung deines CPUs und Grafik Chips geben könntest, sowie dein Betriebssystem.
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Sonntag 18. März 2012, 14:40
von Deepshadow
Licht
Hi M(U)ddy
Vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für die Info. Ich werde es mal probieren. Habe ein Laptop mit Intel-HD-Grafik und einem Dualcore Prozessor. Mal schauen ob das geht. Ansonsten aber noch einen PC mit Win7 - 32 Bit sowie einer aktuellen Grafikkarte Radeon HD5850. Das müsste eigendlich reichen.
Melde mich, wenn es läuft.
Licht
Wer sich nicht bewegt, wird vom Wasser fortgespült.
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 11. Mai 2012, 00:55
von M[u]ddy
Vorgestern ist eine neue Version von nGlide raus gekommen, in der unter anderem Probleme mit Schleichfahrt behoben wurden. Wer also noch Probleme hatte kann ja mal gucken ob die nun behoben sind.
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Verfasst: Freitag 11. Mai 2012, 18:33
von capete
Hi,
ich habe versucht das Spiel mit 3dfx nach der hier angegebenen Anleitung und zunächst die gleichen Problem gehabt wie wicky hier:
wicky hat geschrieben:Habe auch Flugs die von Muddy verlinkte Version von Dosbox auf meinem Win7 (64bit) installiert, das verlinkte Nglide ebenso. Das Spiel hab ich dann von einer Iso (Besitze ein Original) und über die Dosbox installiert. Danach beide Patches ins Spielverzeichnis entpackt. Das normale Spiel funktioniert auch sehr gut, nur 3dfx macht noch immer Probleme. Die 3D-Ansicht wenn ich die SF3DFX.EXE ausführe funktioniert einfach nicht. Das Cockpit ist Normal, aber der 3D-Teil flackert und zeigt nur Zielmarkierungen an, die sich dann aber auch ins Bild fressen. Das Spiel an sich läuft aber (kann gegen Gegenstände fahren die ich nicht sehe - Hurra : (Hat jemand eine Idee woran das liegen kann/was ich falsch mache?
Ich benutze ein notebook mit wahlweise einer Intel HD Graphics oder einer Radeon HD6630 M und hatte das Problem mit beiden Grafikkarten trotz ausgeschaltetem Antialiasing. Und benutze die erst kürzlich veröffentlichte Version von nGlide (0.99)
Das Problem lies sich allerdings lösen indem ich im Schleichfahrt Verzeichnis die GLIDE2X.OVL gelöscht habe. Die vollständige Anleitung die mir geholfen hat hier:
http://www.zeus-software.com/forum/view ... ahrt#p1783
Auch mit der Neuen Version von nGlide besteht das Problem mit dem Antialising, dies muss also auch weiterhin ausgeschaltet sein. Ausserdem scheint mir das dass nGlide Controlcenter nicht richtig funktioniert. Die hier aufgeführte Option zum nicht anzeigen der 3dfx splashscreens hat bei mir jedenfalls keine Wirkung. An sonnsten funktioniert das spiel aber eins a und sieht hervorragend aus.
Hoffe konnte irgendwem helfen.
Gruß