der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
canti
Lt. Commander

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Was haben die Leute immer gegen Flash?
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Nicht gegen Flash im Allgemeinen, aber gegen Flash
1) in Videos: Flashvideos brauchen bei gleicher oder geringerer Qualität (viel) mehr CPU-Power. Das führt einerseits dazu, dass ältere Rechner diese Videos gar nicht mehr flüssig abspielen können, andererseits, dass ich bei nem Laptop eine höhere Wärmeentwicklung und eine gesteigerte Lüfteraktivität habe, die zu mehr Lärm und mehr Batterieverbrauch (okay davon merk ich jetz nicht so viel) führt.
Und das alles für ein Video in nem Flashplayer, wo ich unter Umständen im Gegensatz zum Player meiner Wahl nicht mal punktgenau vor- und zurückspulen kann!

2) in Werbungen: mehr CPU-Last für extrem nervige Werbungen, die ich noch nicht mal sehen will. Und ich finde, sobald man aufhört, (Flash-)Werbungen zu blocken, hüpft und quakt einen ne ganze Menge an.

na ja und evtl noch 3) in total "toll" gestalteten Seiten, die komplett aus Flash bestehen. Ein gutes Design heißt meiner Ansicht nach nicht, dass sich alles irgendwie bewegen muss und animiert ist. Ist vllt ganz nett, aber wieder teilweise so, dass der Lüfter anläuft, nur wenn ich da n bisschen auf der Seite rumsurf.

Beim Lüftergeräusch bin ich evtl ein bisschen verwöhnt, so laut ist mein Laptop nicht - aber ich hör den Unterschied halt, wenn ich unterwegs mit den internen Lautsprechern Videos guck und mein Gesprächspartner in Skype merkt das Lüftergeräusch natürlich auch.
Bei überzeugten "Linuxmenschen" (ich sag's jetzt einfach mal so, sorry :D) ist die Abneigung gegen Flash wohl noch höher, aber das ist ne andere Geschichte.

Daher würde ich mich freuen, wenn sich diese HTML5-Videos durchsetzen würden. Dass YouTube alles auch in H.264 hat, finde ich allerdings auch schon mal nen Riesenschritt.
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Flashprobleme resultieren aber auch zum großen Teil aus dem System ... nämlich Mac. ;)
V.a. die älteren - der G5 z.B. - davon stehen in der Uni noch einige rum und das gibt ein großes Lüfterkonzert, wenn da mal auf irgendeiner Seite ein bisschen Flash ist. Und das ganze ruckelt dann u.U. noch. Lächerlich eigentlich.
Den Grund dafür weiß ich selbst nicht, außer das selbst aus mechanischen Gründen die Lüftung bei einigen alten Apple-Geräten nicht optimal war.

Ansonsten geb ich dir grundsätzlich recht, wobei reine Flash-Seiten auch sehr schön und sinnvoll sein können.
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Wir lernen an der FH ja Flash, und bezüglich Websiten und Browsergames/-anwendungen ist es halt echt eine feine Sache. Aus technischer Sicht kann ich nicht viel Sagen. Vectorgrafiken handelt soweit ich weis kein System so gut wie Flash. Und mit der besser werdenden anbindung an 3D gibt es auch sehr nette Möglichkeiten. Bei Videos ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

Aber ja, nicht alles muss Flash sein, es kann auch schnell nerven. Zumal es bei flexibleren Sachen mit CMS eher fehl am Platz oder sehr umständlich ist. Zumindest mit AS 2. AS 3 ist in der Beziehung glaub ich auch mächtiger.

Trotzdem. Für Gestalter ist Flash eine feine Sache.
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

GASpedal hat geschrieben:Flashprobleme resultieren aber auch zum großen Teil aus dem System ... nämlich Mac. ;)
V.a. die älteren - der G5 z.B. - davon stehen in der Uni noch einige rum und das gibt ein großes Lüfterkonzert, wenn da mal auf irgendeiner Seite ein bisschen Flash ist. Und das ganze ruckelt dann u.U. noch. Lächerlich eigentlich.
Ich hab n Intel-Prozessor, Vater hat Linux und Windows, Bruder hat Windows. Ist da das gleiche bzw. bei Linux noch schlimmer (ruckelt).
Wie gesagt, ich hab keine maximale Auslastung / Lüftergeschwindigkeit und es ruckelt bei mir auch nicht (hat's mit dem G4 iBook vorher auch nicht), aber es ist, verglichen mit dem Abspielen des Videos durch ein Abspielprogramm wie VLC, einfach lächerlich ressourcenfressend.
Kann natürlich sein, dass es bei Mac schlimmer ist als bei Windows, aber einerseits ist es auf Windows auch alles andere als perfekt, andererseits fänd ich's ziemlich hart, wenn das Internet auch anderswo betriebssystemspezifisch gut funktionierte. Stell dir mal vor, JavaScript würde nur auf Windows einigermaßen laufen und überall anders ruckeln. Das wär relativ behindert, oder?

@canti: Browsergames und -anwendungen könnte ich mir nicht besser ohne Flash vorstellen. Eingebettetes Java z.B. finde ich dagegen ziemlich lahm.
Aber für den Rest des Internets find ich's einfach eher unnötig.
Aus Entwicklersicht kann ich zu Flash nicht viel sagen, n Freund bastelt da immer gern mit rum und meinte, es sei genial einfach/intuitiv, damit zu arbeiten. Das rechtfertigt meiner Ansicht nach aber eben nicht das ggf. "schlechtere" Produkt.
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

canti hat geschrieben: Für Gestalter ist Flash eine feine Sache.
Gott, hab ich Flash gehasst. Dieses Programm ergibt einfach keinen Sinn. Es ist sicherlich alles Gewöhnungssache aber für mich sticht dieses Prog aus der Adobe Suite heraus wie ein stinkender Schimmelpilz. Wenn man da einmal nicht aufpasst, kann man alles nochmal machen, weil CTRL-Z so unzuverlässig ist, dass man lieber lädt, anstatt sich noch mehr zu versauen. Überhaupt ist die Bedienung ein fürchterlicher Krampf. Ich nehme mal an, dass sich das noch bessert, weil Flash ja noch verhältnissmäßig neu in der Adobe Reihe ist. Nerven tuts aber trotzdem, dass man manche Shortcuts und Verhaltensweisen von Adobe gewohnt ist, und manche eben nicht. Da wärs mir lieber gewesen, mich gleich auf was ganz neues einstellen zu müssen, als auf sonen halbgaren Mist.
Ein ganz und gar furchtbares Programm, man muss wirklich höchsten Respekt vor allen Leuten haben, die darauf so wunderbare Sachen wie Gemcraft uä. zaubern.

Auf Anwendersicht hat Flash zwar auch seine Macken (CPU-Last, Linux, wie bereits genannt), aber man hats halt wirklich schwer, alternativen zu finden^^
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

MoMonster hat geschrieben: Auf Anwendersicht hat Flash zwar auch seine Macken (CPU-Last, Linux, wie bereits genannt), aber man hats halt wirklich schwer, alternativen zu finden^^
Silverl... :D :twist: :D :twist: :tot: *träne aus Augenwinkel wisch* Verzeihung.
MoMonster
Lt. Commander

Beitrag von MoMonster »

:)
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Corny hat geschrieben:andererseits fänd ich's ziemlich hart, wenn das Internet auch anderswo betriebssystemspezifisch gut funktionierte. Stell dir mal vor, JavaScript würde nur auf Windows einigermaßen laufen und überall anders ruckeln. Das wär relativ behindert, oder?
Tja so wars aber damals. Kann mich noch erinnern, dass simpelste Spielchen auf teagames.com lächerlich langsam liefen. Vielleicht lags auch am Flash-Plugin und Macromedia hat da den Mac jahrelang vernachlässigt. Wenn das heute noch so wäre - gute Nacht! bei den ganzen Flash-Elementen die überall rumschwirren.

Viel krasser find ich eigentlich, dass einfaches rumsurfen mittlerweilen enormen Traffic verursacht, was ja auch an den ganzen Flash-Werbefilmchen liegt.
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

MoMonster hat geschrieben:
canti hat geschrieben: Für Gestalter ist Flash eine feine Sache.
Gott, hab ich Flash gehasst. ...
Welche Version? Wir nutzen in Medienprogrammierung Flash-CS4 und wir haben zwar noch nicht allzuviel gemacht, aber ich habe keine Probleme damit. Unser Lehrer meinte aber auch, dass sich das Programm zur vorgämger Version fast komplett verändert hat. Hauptsachlich zum positiven.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Antworten