Naja, zum Thema Kopierschutz muss man auch nicht viel sagen. Beispiele wie "Galactic Civilization II" zeigten ja damals schon, dass es ohne Kopierschutz geht, solange das Spiel gut ist.
Nun, DRM ist mit Sicherheit teilweise eine nette Idee, nur ist die Methode dahinter ja etwas fragwürdig. Eine Produktaktivierung halte ich für nicht den richtigen Schritt.
Internet ist heut zu tage selbstverständlich, daher würde ein Registrierungskey (ein Online abgefragter Schlüssel) für Patches etc. vollkommen ausreichen. Wenn das Spiel hinterher eh keinen Gewinn abwirft, kann man diese Patches auch auf allen anderen Seiten zum Download anbieten und das mit dem Schlüssel entfällt dementsprechend.
Natürlich kann man darüber diskutieren, schließlich wird es immer Leute geben die sich dann diese Patches mit ihrem Key runterladen und dann selber ins Internet stellen.
Aber da könnte man vielleicht mit einem In-Game Updater gegensteuern, der das aktuelle Update direkt vom Spiel aus herunterlädt und gleich installiert (wie in Rise of Nations). Dann würde es eine ausführbare Updatedatei wohl erst dann geben, wenn das Spiel quasi der Öffentlichkeit freigegeben wird (3-6 Monate nach Release).
Naja, wo hier das Thema AquaNox 3 aufkommt, meine Wünsche würden in etwa so aussehen:
- Wieder die düstere Stimmung wie in AquaNox 2
-- also nicht so bunt wie in AquaNox 1, eigentlich würde ich ja eine SF-typische Dunkelheit bevorzugen, ohne Sichtkontakt zur Wasseroberfläche, keine Sonnenstrahlen etc. das würde das Gefühl der Tiefsee viel mehr vermitteln. Dadurch wäre auch die Sichtweite sehr gering und könnte daher auch mehr in grafische Effekte stecken
- Kein Free-Form Modus
-- Das freie Umherfahren zwischen ein paar Stationen war eine tolle Sache in SF und für mich vollkommen ausreichend, aber das Spiel sollte weiterhin von seiner Storyführung leben und gar nicht groß die Zeit lassen durch die Aquatorien zu gondeln. Den einen oder anderen interessanten Nebenauftrag sollte es natürlich wie immer geben, auch gegen diverse Side-Storys hätte ich wohl nichts einzuwenden, aber mehr möchte ich eigentlich nicht und wenn, dann höchstens als alternativer Spielmodus (MP oder wie auch immer). Die Präsentation der Stationen etc. MUSS aber natürlich wieder aus AN2 übernommen werden. Aber ein AquaLancer möchte ich eigentlich nicht haben.
- Ego-Shooter Steuerung
-- Würde es sich nicht um AquaNox 3 handeln, würde ich mich klar für die realistische Simulationssteuerung aus Schleichfahrt aussprechen, da aber AquaNox im Grunde eine ganz andere Baustelle ist, würde es alle Fans wohl nur verwirren, wenn man plötzlich wieder Joysticks braucht. Und die Action-betonte Steuerung aus AN halte ich mit der Simulation SF nicht wirklich vereinbar um sie in einem Spiel gemeinsam zu präsentieren, die Steuerung betrifft ja schließlich nicht nur das Schiff, sondern auch die ganze Spielwelt und so wirklich "Simulation" war die Simulationssteuerung in AN2 ja auch nicht.
- Geschütztürme mit Software
-- Eines der wohl interessantesten Features die man in einem Spiel dieser Art je gesehen hat, gab es in AN nicht mehr. Dabei waren sie in den AN Schiffen nicht einmal automatisch eingebaut, sondern die ganzen Schiffe (Succubus II!) hatten nicht einmal irgendwelche Geschütztürme. Irgendwie ein leicht logischer Bruch...
- Multi-Choice Gespräche
-- Ist ganz klar ein großer Mehraufwand und geht womöglich sogar auf Kosten der Länge der Story (weil es zu teuer ist), SF hatte damals wohl den Vorteil, dass es rein textbezogen war. Kann ich ruhig auch weiterhin vermissen, aber wenn es die Entwicklung erlaubt, sollte sowas ganz klar drin sein. Würde die Gespräche vielleicht auch für den Nicht-SF/AN Kenner wieder interessanter machen, da er nicht nur dumpf zuhört
- Story von Helmut
-- Eine absolute Pflicht. Was nützt mir ein neues Spiel wenn die Story mehr oder weniger doch nur FanFiction Charakter aufweist. Ich will eine offizielle Geschichte so wie sie ursprünglich gedacht war und keine Faninterpretation
Denn dafür kann ich auch auf SD warten und mir per Missionseditor eigene Missionen mit Story basteln
- Man sollte wieder andere Bereiche von Aqua sehen können.
-- AN1&2 hatte als Schwerpunkt ja jetzt genug die westliche Welt. Ein paar Abstecher in den nahen Osten (Clansunion) und Osten (Shogunat) wären zur Abwechslung mal wieder ganz gut. Sofern es die Story erlaubt (sollte aber eher weniger ein Problem darstellen).
Ich glaube das wars erstmal wieder von meiner Seite aus