der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
canti
Lt. Commander

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Hier gibts doch n paar Linux Kenner.

Habe das Notebook von meinem Bruder mit Ubuntu Studio zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Installation von meinem Wacom muss ich Dinge in der xorg.conf ändern. Dabei vermisse ich die die Section "InputDevice" und "ServerLayout". Es sind nur "Screen" und "Device" vorhanden. Ist das normal? Hab versucht, es einfach selbst hinzuschreiben und mir gleich X zerschossen.
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Du solltest nach möglichkeit nicht selbst in der xorg.conf rumfummeln. Joe kennt sie besser mit Ubuntu aus, aber es muss eigentlich eine Anwendung geben, die das für dich einrichtet.

Wenn du keinen Input Device-Block findest, bist du außerdem entweder in der falschen Datei (ggf. eine Zusatzdatei zu xorg.conf) oder du hast dich per ssh in einen reinen X-Server eingeloggt, was einem nur mit viel Talent "aus Versehen mal" passieren kann ;-).
Im alten und ältesten JJ Policeman
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Es gibt keinen offiziellen Wacom Treiber, nur ein von Wacom unterstütztes Projekt (das auch eigentlich funktionieren sollte). Nur muss man da laut den Anleitungen, die ich gefunden habe eben doch in der xorg.conf etwas ändern.

Ich gehe über

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

in die Datei und alles was da steht ist:

Section "Screen"
Identifier "Configured Screen Device"
Device "Configured Video Device"
SubSection "Display"
Virtual 2720 1024
EndSubSection
EndSection

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Ich glaube, das Problem liegt in der benutzen Ubuntu Version. Die scheint 8.1 zu sein und verzichtet fast vollständig auf die xorg.

Edit: Manchmal mach ichs mir auch unnötig schwer... -.-" in 8.1 gehts auch ohne irgendwelche Änderungen. Nur habe ich so ohne weiteres keinerlei Änderungsmöglichkeiten der Settings.
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Die xorg.conf ist eine der Dateien, an die wirklich von der Distro geregelt werden sollten. Daran rum zu machen führt dazu, dass mann die Änderungen jedes mal wieder machen muss, wenn man irgend eine Displayeinstellung ändert.

Sehr nervig ist auch der Nvidia 3D-Treiber: der besteht darauf eine eigene xorg.cof anzulegen, und verwirft damit so Einstellungen wie z.B. nicht-amerikanisches Tastaturlayout. Wenn man dass das wieder in der Distro ändert, hat man kein OpenGL mehr.

Ich wünsche mir eine Distro mit einem Einstellungseditor, bei dem ich jederzeit ein Feld habe in das ich Blöcke rein schreiben kann, die dann die Eingabe von der Oberfläche überschreiben.
Im alten und ältesten JJ Policeman
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

Also bei nem zerschossenen X-Server hilft manchmal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xorg
Ansonsten beim rumbasteln immer vorher ein Backup der Config machen. ;)

Normaler Weise sollten Einstellungen in der xorg.conf für die Eingabegeräte nicht überschrieben werden, wenn man die Anzeigeeinstellungen ändert.
War aber das letzte mal an der Datei, als vor über einem Jahr mal meine MX518 nicht richtig wollte. Weiß nicht, was sich seit dem geändert hat.

add:
xorg.conf hat geschrieben: # Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
Hat sich seit damals wohl doch einiges geändert.

Hier findest du auch Hilfe:
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer

PS: Ich seh grad, dass der Code-Bereich vielleicht mal farblich ans Board-Layout angepasst werden könnte. ^^
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Backup habe ich gemacht gehabt (und auch erfolgreich wieder hergestellt.) So wie ich das nun mitbekommen habe, wurde in Ubuntu 8.1 eben versucht, weitestgehend auf die xorg.conf zu verzichten und stattdessen alles gleich in der HAL einzubinden oder so. Hab das Tablett nun auch mit ner .fdi halbwegs zum laufen bekommen. Soll heißen, Seitenverhältniss und Drucksensitivität gehen. Radierer und die ganzen Tasten bzw Scrollstrip nicht.

Im kommenden Ubuntu 9.irgendwas soll das wieder rückkängig gemacht werden, sodass die xorg.conf wieder mehr Bedeutung bekommt.
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Nutzt hier jemand VI/VIm? Falls ja, wie kann ich in jede x-te Zeile etwas am Zeilenanfang einfügen? Dafür muss es doch irgend einen Shortcut geben, aber rein vom tutorial her kann ichs mir irgendwie nicht herleiten. Geht um einfaches html, muss ein Autorenverzeichnis anlegen und dementsprechend vor jede Autorenzeile ein <li> hängen und ähnliches mehr. Bei knapp 100kb reinem Text ist mir das von Hand ein bissel viel ;)
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

machs andersrum.
wenn die autorenliste in ner reinen textdatei ist, schreib dir ein shellscript, dass in ner schleife jede zeile einzeln nimmt und den entsprechenden zusatz anhängt.
und das ganze dann immer an ne separate datei anhängen.
muss leider gleich wieder weg, aber kann nachher vllt schreiben, wie es geht. :D
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

NoScript und Adblock Plus kloppen sich / Attention NoScript Users
Oh, und Ghostery wird von NoScript auch beharkt, aber das is ja nich so bekannt.
Kaum ist Geld aufm Tisch... tss.

Nachtrag: Wupps, gibt ja schon ne Entschuldigung von NoScript
Antworten