Licht, Leute.
Habt ihr für 'nen seltenen Gast mal einen Tsunami-Booster?
Ich hab die Jungs von Digital Arrow in der Hinsicht unterstützt, dass ich mir bei GOG die Collector's Edition geholt hab. Ein neues Aquanox Spiel ist immerhin besser als gar keins.
Nach den Ankündigungen und der Multiplayer Alpha waren meine Hoffnungen sowieso schon gedämpft. Also wusste ich in etwa, was mich erwarten würde.
@Spion: Du hast in etwa die selben Kritikpunkte wie ich, wenn ich das so lese.
Ich hab jetzt 20% geschafft (Bin in Port Royale angekommen), aber direkt vom Hocker reißt es mich nicht.
-Das Tutorial-Level ist furchtbar lieblos umgesetzt in diesen Gitter-Quadern.
-Die Grafik ist soweit ok, nur der Bord-Scheinwerfer ist etwas einfach umgesetzt. Keine dynamische Lichtquelle, die wirklich Licht und Schatten wirft. Ich spiele ab und zu Dirt Rally 2.0, da sind die Fahrzeug-Scheinwerfer genial umgesetzt, wenn man bei Nacht fährt.
-Die Mini-Map ist kaum hilfreich. Keine 3D-Darstellung.
-Die Steuerung hakelt irgendwie ein wenig mit der Maus. Ich denke, man wollte die Trägheit der Schiffe simulieren, was sich aber mit der Maussteuerung beißt. Mit den Analogsticks vom Gamepad fühlt es sich besser an, aber mir liegt das Zielen mit dem Gamepad nicht so gut.
-Das schnelle Ausweichen nach oben und unten wurde heute zum Glück mit einem Patch gefixt.
-Gegner spawnen aus dem Nichts, auch von hinten und von den Seiten. Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch unfair.
-die Gegner-KI ist furchtbar - direkt frontal hau drauf
-Das Musik-Thema aus dem Hauptmenü finde ich toll.
Taucht auch in den Ingame-Musikstücken wieder auf. Insgesamt finde ich den Soundtrack stimmig, dezent und nicht zu aufdringlich.
-Das Level-Design zerstört einen Großteil der Atmosphäre. Die einzelnen Areale sind relativ klein. Überall Begrenzungen - Sichtbare und Unsichtbare. Da helfen auch diese unrealistischen Sprungtore nicht, im Gegenteil.
Schade, dass man es 2020 nicht schafft, Streaming wie z.B. bei GTA zu betreiben und eine relativ offene Welt darzustellen. In SF konnte man wenigstens ewig ins blaue Nichts fahren. Heutzutage könnte man das Nichts sogar prozedural mit Inhalt füllen.
-Die Stationsaufenthalte sind sehr lieblos umgesetzt. Spion hat recht, die Stationsansage war der einer der Atmosphärenbringer in SF - in ANDD Fehlanzeige. Es werden keine unterschiedlichen Räume dargestellt. Somit fehlen auch die Geräusche bzw. die musikalischen Untermalungen, wie es sie in SF oder AN2 gab.
Dazu kommt, dass fast alle Nebencharaktere nicht vertont sind. Man hat z.B. einen Hauptcharakter, der recht ordentlich deutsch vertont ist, und dann führt man ein Gespräch mit einem stummen Nebencharakter. Das fühlt sich extrem falsch an, als ob das Spiel gerade einen Bug hat.
Bei den Charakteren bekommt man vorher auch noch eine Art kurzen Lebenslauf angezeigt, obwohl man die Person nicht kennt und auch noch nicht mit ihr gesprochen hat. Das passt auch irgendwie nicht. Warum lässt man solche kleinen Details nicht einfach mit in die Dialoge einfließen? Nach dem Motto: "Licht. Ich bin Crosshead." - "Licht Crosshead, ich bin Flint. Und was machst du hier so?" - "Ich fahre eine Sedimentraupe und baue Mangan-Knollen ab."
Da kommt SF wesentlich authentischer rüber, obwohl auf den Stationen niemand vertont ist.
Der Waffenshop ist auch sehr einfach gestrickt und lässt die Übersichtlichkeit und Raffinesse eines SF vermissen.
-Die Story (bisher):
spoiler:
Das Intro leitet zwar in die Welt von Aqua ein, baut aber keinerlei Bindung zu den vier Protagonisten auf. Kein Vergleich zu dem genialen SF-Intro oder dem auch sehr guten AN2-Intro, wo man direkt mit dem Hauptcharakter Bindung aufbaut und den Drang verspürt, weiterzumachen.
Eigentlich wurde es erst jetzt ein wenig interessanter, bei der Passage des ersten großen Sprungtores durch die Vision.
Thema Sprungtor: Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Nicht mit den kleinen Menschen-Toren und auch nicht mit den großen Alien-Sprungtoren. Passt so gar nicht in die Unterwasserwelt. Wo sind die majestätischen Sprungschiffe und Sprungstern-Stationen?
Und was ist mit den Bionten? Die dürfte es doch noch gar nicht geben, aber alle Welt kennt sie scheinbar bereits. Ich bezweifle stark, dass die weitere Story darauf eine logische Antwort hat.
Wie will man unter dem Aspekt ANDD mit den anderen Teilen zusammenbringen? Ist doch völlig unlogisch.
Und dann gibt's da überall dieses Nanoplankton. Bisher in der Story noch keinerlei Erklärung dazu. Man darf nicht reinfahren, weil es das Schiff sehr heftig angreift/zerfrisst. Aber Stationen wie Heartbreak Ridge stecken unbeschädigt zur Hälfte mitten drin im Nanoplankton. Auch völlig unlogisch.
Diese künstlichen Barrieren stören extrem.
Das ist bisher meine Meinung dazu. Mal sehen ob sich das Spiel Story- und Logik-mäßig noch steigert, aber anhand der Rezensionen wird sich wohl nicht mehr viel bessern. Schade, dass man die Marke so auf Grund setzt.