Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von sideshowBob »

"Abseits dessen hat unser Experte im Studio, Johannes Rohe, aber vieles gesehen, das sich von den Vorgängern entfernt und stattdessen eher in Richtung Schleichfahrt und Simulation tendiert."

Hmmm :)
Benutzeravatar
Knochensuppe
Lt. Junior Grade
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 20:14

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von Knochensuppe »


Meet the four heroes of Aquanox Deep Descent!


Bild
Ich finds nicht schlecht, das ist n echt schönes Artwork und alles...

aber ich finde die 4 könnten ein wenig verbauchter und düsterer aussehen, die sollen immerhin in Aqua leben.
Dafür wirken die für mich irgendwie zu bunt, frisch und optimistisch, der linke Typ sieht ein bisschen aus wie ein großes Kind... :|

Aber is ja auch alles noch nich feddich, nä? :D


Wäre auf jeden Fall Wahnsinn wenn sie es schaffen würden diesen Flair aus den alten Aqua-teilen überzeugend und in hübscher Grafik wieder aufleben zu lassen. :)
Ich hab neulich einen Trailer gesehen in dem sie von einem riesgen Höhlensystem sprachen... Ich hoffe jetzt ein bisschen auf einen Abstecher ins Crawlerland :blume:
Vor allen Dingen aber: Was treibt dieser Leschenko eigentlich die ganze Zeit in meinem Kopf?
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von Corny »

Finds soweit ziemlich prima, wobei ich von Randis ohnehin nichts anderes erwarte. :)
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 784
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von Spion »

Jupp, Randis Artworks sind einfach fantastisch :thumbup:
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von MoMonster »

Das sieht ziemlich fetzig aus, erinnert mich aber wieder daran, dass ich von dem Koop-Ding nicht 100% überzeugt bin. Ich hatte irgendwie stillscheigend gehofft, dass sich das über die Monate wieder verkrümelt hätte.
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von thexil »

Ihhh! Die haben ja Haare! Ich kann mich Knochensuppe nur anschließen. Die sehen alle zu frisch aus. Sind vielleicht gelangweilte Bonzen aus dem Atlantik.

@MoMo: Solange man die Missionen nicht im Koop spielen muss ist doch alles in Ordnung.

@ Alle: War jemand bei der Gamescom und ist in tiefe Wässer getaucht?
Aqua dentes habet.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von sideshowBob »

War dort, aber hatte aber leider keine Zeit für AN. Btw der linke Typ sieht aus wie Kyle McLachlan :thumbup:
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von MoMonster »

thexil hat geschrieben:@MoMo: Solange man die Missionen nicht im Koop spielen muss ist doch alles in Ordnung.
Naja es wird bei den Themen Missionsdesign und Storytelling schon eine Rolle spielen, wenn das gesamte Spiel Koop-tauglich designt werden muss. Da hast du dann einfach eine Reihe von Einschränkungen, die dich uU. bis ins Kerngameplay verfolgen, bpw. in Bezug auf das Kamerahandling bei Couchkoop, bzw. der Frage, wie das Spiel damit umgeht, wenn einer den Bildschirm verlässt (Ich nehme an, dass sich AN beinahe zwangsläufig auf Online beschränken wird, weil sich keiner mehr Splitscreen traut, also fällt der Punkt hier nicht ins Gewicht.). Zwar ergeben sich durch Koop auch Möglichkeiten, aber die kann man nicht ausschöpfen, solange das Feature optional ist. Übrig bleibt ein "worst of both worlds"


Weil Mitspieler nicht nur funktionales Beiwerk sein sollen, müssen sie Charaktere verkörpern, die ausreichend in der Story und Spielwelt und Mechanik verankert sein müssen. Also kommt man von einem Protagonisten, den man aufbauen und mit aktiven Handlungsoptionen versehen muss, plötzlich auf vier. AN scheint diesen Weg ja zu gehen. Da man sich auf die Anzahl der Spieler nicht verlassen kann, und der Koop als ganzes optional ist, ist man aber trotzdem nicht in der Lage, die Charaktere vernünftig in Szene zu setzen - Stichwort Zwischensequenzen. Man baut entweder alle Charaktere dauerhaft in die Story ein - und verwässert das Einzelspieler-Erlebnis, oder überhebt sich beim Versuch, das ganze dynamisch hinzukriegen. Mögliche Alleingänge & Paarungen innerhalb der Story sind auch unmöglich, schließlich müssen ja zu jedem Zeitpunkt bis zu 3 Charaktere reinhüpfen können. Unterm Strich gibt es an allen Ecken und Enden die Frage "Optimiere ich X oder optimiere ich Koop?"

Die Story wird schwieriger, weil man sich verrenken muss, dauerhaft glaubwürdige Settings für 4 Spieler zu erzeugen. Und deren 4 Charaktere wollen auch erstmal aufgebaut werden.
Beim Gameplay muss man sich einschränken (oder zumindest völlig neuen Szenarien widmen), weil Herausforderungen, die im Singleplayer sehr viel Spaß machen, im Koop plötzlich keinerlei Bedeutung mehr haben (als Beispiel: Bossgegner ablenken/lähmen, um seinen wunden Punkt freizulegen.). Andersherum gibt es Koop-Mechaniken, die alleine schlicht unmöglich sind (zB. die Gesamtheit des Portal2 Koop). Davon kann man bei optionalem Koop keinen Gebrauch machen und ist dazu verdammt, einen unbefriedigenden Mittelweg zu finden, wo man ein bisschen Larifari-Gegnerskalierung einbaut, sobald mehr als einer spielt.
Und am Ende ist es immer auch eine Geldfrage. Spätestens wenn Budget ins Spiel kommt kann Koop nur zulasten des Singleplayers gehen.

(Als Positivbeispiel möchte ich aber übrigens mal Divinity: Original Sin herausheben. Das macht vieles richtig. Als Top-Down RPG mit rundenbasierten Partykämpfen bietet es sich vermutlich für eine reibungslose Koop-Umsetzung an)
tpdene
Ensign
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 21:46

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von tpdene »

Gibt seit heute ein ziemlich umfangreiches Gameplay-Video!

https://www.youtube.com/watch?v=ct-NOJZGnEU


Mir fehlen noch die Planktonwölkchen und die bewegenden Sonnenstrahlen aus AN1, aber ansonsten sieht's ja schon mal super aus :thumbup:
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Postivie Meldung von Nordic Games über AN 3

Beitrag von sideshowBob »

Die teils gruseligen Texturen sind hoffentlich Platzhalter, ein paar Shader-Effekte mehr wären auch ganz nett. Aber ist ja alles noch w.i.p. Ansonsten sieht man trotz der Länge nicht allzu viel - insbesondere von der Story. Und die wollen schon im Q2/Q3 2017 rauskommen? Sportlich!
Antworten