The Maneater's Inn

Hierher kann alles, was überhaupt nicht in eine öffentliche Diskussion gehört, aber unbedingt raus muss...

Moderator: Maneater

Spion
Commander

Re: The Maneater's Inn

Beitrag von Spion »

Thread übegreifende Diskussionen :thumbup:

Sag uns dann wie das Buch so ist.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Guter Artikel zum Thema Online-Werbung. Gibt eigentlich meine Gedanken wieder. Ich habe zwar auch AdBlocker installiert, aber nicht aktiviert. ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 79,00.html
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Das ist tatsächlich ein interessanter Artikel, vor allem ein sehr kontroverser. Mit leuchtet die Argumentation zwar völlig ein. Aber hier wird zwischen der Machart von Werbeangeboten kaum differenziert - es ist doch wohl ein Unterschied ob ich layer/ content ads vor mir habe oder Print- und Fernsehwerbung. Das sind teils enorm irreführende, virale Werbestrategien, denen man als weniger versierter Internetnutzer völlig auf den Leim gehen kann. Da soll es unrechtmäßig sein sich mit "Wegklicken" zu behelfen? Bevor ich Werbung akzeptiere, muss sie für mich als solche erkennbar sein. Nicht zuletzt darunter leidet die inhaltliche Qualität von Informationsangeboten. Zweitens bleibt die These, höhere Werbeeinnahmen = höhere journalistische Qualität + sichere Arbeitsplätze einen Beweis schuldig. Das ist doch kein Marktgesetz, sondern ein hypothetischer Umkehrschluss.
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Bei der Form der Werbung hast du natürlich recht. Ich glaube hier bringts aber mehr, schnell eine E-Mail an die Redaktion zu schreiben und sich über unpassende Werbung zu beschweren, als einfach grundsätzlich mit einem AdBlocker drüberzugehen. Der taucht zwar in den Statistiken auf, aber das ist ja allenfalls indirekter Protest und trifft v.a. zu 99% die einfache, normale, unaufdringliche Werbung. Ich finde damit provoziert man auch geradezu, dass Werbung immer aufdringlicher wird und immer neue technische Hintertürchen nutzt.

Ich komme bspw. ohne Blocker gut klar. Seriöse Seiten haben zu 99% auch seriöse Werbung und bei unverhältnismäßiger Werbung kann man im Fall einer Beschwerde auf offene Ohren hoffen, da Overlays, die den Content blockieren oder nervige Sounds dort sicher auch nicht im Sinn der Redaktion sind. Die Werbung wird ja von einem externen Dienstleister geschaltet, d.h. die Redaktionen kontrollieren diese Inhalte nicht im vornherein und sind geradezu auf Rückmeldung angewiesen. So sehe ich das.
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Spion hat geschrieben:Thread übegreifende Diskussionen :thumbup:
Ich hatte nur in der Bar die ersten Themen angeguckt, weil ich dachte "es gab doch nen Bücherthread?" - hab den wohl da unten übersehen :D
Dann baller ich meine Meinung da halt rein, wenn ichs wirklich lese ;)
sideshowBob
Captain

GASpedal hat geschrieben:Ich finde damit provoziert man auch geradezu, dass Werbung immer aufdringlicher wird und immer neue technische Hintertürchen nutzt.
Stimmt natürlich auch wieder.
Im Moment benutze ich auch kein Adblock und kann damit leben, aber die Freiheit, es rein theoretisch nutzen zu dürfen, möchte ich irgendwie nicht missen...
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

Corny hat geschrieben:
Spion hat geschrieben:Thread übegreifende Diskussionen :thumbup:
Ich hatte nur in der Bar die ersten Themen angeguckt, weil ich dachte "es gab doch nen Bücherthread?" - hab den wohl da unten übersehen :D
Dann baller ich meine Meinung da halt rein, wenn ichs wirklich lese ;)
Meinte jetzt eigentlich "Was spielt ihr sonst noch?" <-> "Inn" Thema: Metro 2033 ;-)

Zum Thema Werbung:

Mich stört die Werbung im Allgemeinen nicht und bin auch gerne bereit um eine Website zu unterstützen ab und an auf Banner zu klicken, die mich interessieren. Aber bei diesen nervigen dicken Flashpopups, die auf einigen Websites bei jedem neu Laden wieder aufpoppen bekomm ich die Krise. Da hört der Spaß auf.
Daheim seh ich die auch ohne No-Script fast nie, dank Spy-Bot Immunisation der Browser. Aber bei den Schulrechnern macht es langsam keinen Spaß mehr manche Websites zu besuchen.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Jo, ich find das auch immer schade, wenn Werbungen das so übertreiben müssen. Mit Flashblock sind die nervigsten (am besten noch mit Ton! Ich glaub es hackt!) weg, dem Adblocker bring ich gerade Seiten bei, die er nicht blocken soll - ebenfalls aus Gründen der Unterstützung.
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich möchte bei der Gelegenheit mal anmerken, dass wenn man Firefox-Screenshots von Spon sieht, immer auch das Adblock-Symbol zu sehen ist. :roll:
Im alten und ältesten JJ Policeman
sideshowBob
Captain

Hehe :D Sollte man denen vielleicht doch mal unter die Nase reiben...
Antworten