Schleichfahrt unter XP
Re: Schleichfahrt unter XP
Ach ja hab ich glatt vergessen.
Die klassische Art. Windows XP SP2.
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Speicher: 2 GB
GeForce 8600M GT (pcie, 256mb)
Intel High Definition Audio
Ich hab das schon mal auf nem anderen Rechner hinbekommen, hatte das selbe Problem (ungefähr das gleiche Alter wie dieser Rechner).
Hab es schon mal mit VDMSound wegbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie. Verzweifle mitlerweile auch am rumprobieren.
Ich hab von dem Problem mal gelesen, ist aber schon länger her und ich find dazu nix mehr.
Die klassische Art. Windows XP SP2.
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Speicher: 2 GB
GeForce 8600M GT (pcie, 256mb)
Intel High Definition Audio
Ich hab das schon mal auf nem anderen Rechner hinbekommen, hatte das selbe Problem (ungefähr das gleiche Alter wie dieser Rechner).
Hab es schon mal mit VDMSound wegbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie. Verzweifle mitlerweile auch am rumprobieren.
Ich hab von dem Problem mal gelesen, ist aber schon länger her und ich find dazu nix mehr.
Re: Schleichfahrt unter XP
Hab Schleichfahrt/AD gerade auf der DosBox mit D-Fend Reloaded zum laufen gekriegt, nachdem es im normalen WinXP nur BlackScreens gegeben hat. Maus funktioniert und alles, nur seh ich die videos nicht (gilt für alle .MVI Dateien also auch fürs Drehen vom Schiff im Dock zwecks Ausrüstung, es funktioniert jedoch alles, bin schon in den Survion Missionen, wollte nur fragen ob wer weiß wie ich die Videos vielleicht doch noch zum Rennen krieg.)
Auf en.wikipedia.org steht was davon, dass man einen Fix braucht der in WinXP dem simulierten DOS vormacht es gebe keinen linearen buffer im VESA setup der Grafikkarte (SuperVGA issues). Blöderweise kann DOSBox aber nur VGA simulieren und kein SVGA oder irre ich hier?
Habs sowohl mit dem Fix als auch mit den von BlueByte empfohlenen UNIVBE Treibern von SciTech probiert, wird aber nicht besser... T_T
Wenn wer das Problem kennt, und eventuell eine Lösung weiß, dann bitte melden!
BIG THX in advance
Auf en.wikipedia.org steht was davon, dass man einen Fix braucht der in WinXP dem simulierten DOS vormacht es gebe keinen linearen buffer im VESA setup der Grafikkarte (SuperVGA issues). Blöderweise kann DOSBox aber nur VGA simulieren und kein SVGA oder irre ich hier?
Habs sowohl mit dem Fix als auch mit den von BlueByte empfohlenen UNIVBE Treibern von SciTech probiert, wird aber nicht besser... T_T
Wenn wer das Problem kennt, und eventuell eine Lösung weiß, dann bitte melden!
BIG THX in advance
- sideshowBob
- Captain
- Beiträge: 1290
- Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Schleichfahrt unter XP
DosBox simuliert auf jeden Fall SVGA, dass kann nicht die Ursache des Problems sein. Wenn ich mich recht entsinne, liefen die .mvi bei mir ohne murren, nur mit Grafikfehlern (Falschfarben) ab und an. Seltsam, ich checke das nochmal zuhause, aber spontan fällt mir nicht ein woran das liegen könnte (und ohne Videos verpasst du einen guten Teil Spielqualität!)...
Re: Schleichfahrt unter XP
Ach, zur allergrößten Not kannste die auch auf englisch in unserer YouTube-Gruppe gucken.
Re: Schleichfahrt unter XP
Danke für die Klarstellung mit SVGA!sideshowBob hat geschrieben:DosBox simuliert auf jeden Fall SVGA, dass kann nicht die Ursache des Problems sein. Wenn ich mich recht entsinne, liefen die .mvi bei mir ohne murren, nur mit Grafikfehlern (Falschfarben) ab und an. Seltsam, ich checke das nochmal zuhause, aber spontan fällt mir nicht ein woran das liegen könnte (und ohne Videos verpasst du einen guten Teil Spielqualität!)...
Werd jetzt mal nachschauen ob bei mir vielleicht vor ca. 10 Jahren was mit dem Backup der CD schiefgegangen ist o_O
Sonst muss ich halt schauen ob ich irgendwo anders die Videos noch auftreiben kann
PS: und Corny: Danke für den link zum youtube channel, werd später mal reinschnuppern
BIG THX, guys
- sideshowBob
- Captain
- Beiträge: 1290
- Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Schleichfahrt unter XP
Nebenbei, Willkommen im Forum
Ich hab irgendwo noch ne zweite Original-CD, leicht verkratzt aber voll lauffähig, zur Not schick ich sie dir
Ich hab irgendwo noch ne zweite Original-CD, leicht verkratzt aber voll lauffähig, zur Not schick ich sie dir
Re: Schleichfahrt unter XP
hahah
jezt hab ich die idee zum sf spielen!!!!
ich werd mir nun nen alten pc zusammenbauen mit alten teilen, alten programmen udn das dann spielen^^
jezt hab ich die idee zum sf spielen!!!!
ich werd mir nun nen alten pc zusammenbauen mit alten teilen, alten programmen udn das dann spielen^^
Re: Schleichfahrt unter XP
Danke sideshowBob
hab dir eine PN geschickt, gib mir Bescheid wennsd dazukommst
Danke Danke : ))))
hab dir eine PN geschickt, gib mir Bescheid wennsd dazukommst
Danke Danke : ))))
Re: Schleichfahrt unter XP
Ich habe auch ein Problem! Nachdem ich SF mit VDMSound installiert hatte ist der Sound im 1. Video immer abgebrochen. Darauf hab ich das also mit DosBox probiert. jetzt beckomm ich aber immer folgende Fehlermeldung im Hintergrundfenster: dynx86 can't run code in this page, und das einzige was iich vom Spiel mitbekomme ist ein dauerndes bobbob ! Was mach ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Aqua dentes habet.
- Seether
- Lt. Junior Grade
- Beiträge: 64
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 10:46
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Schleichfahrt unter XP
hmmm mit vdm sound hatte ich damals keinen wirklichen Erfolg. Kann dir aber DOS-Box empfehlen. Mit Version 0.72 läuft SF super.
ABER:
SF stürzt nach der ersten Mission sofort ab. Es kommt die Meldung:
________________________________________________________
CauseWay DOS Extender v3.14 Copyright 1992-96 Michael Devore.
All rights reserved.
Exception: 00, Error code: 0000
EAX=000F4240 EBX=00000000 ECX=00000000 EDX=00000000 ESI=005971B0
EDI=00000000 EBP=005970E8 ESP=005970E8 EIP=004E7B64 EFL=00203200
CS=01A7-FFBCA000 DS=01AF-FFBCA000 ES=01AF-FFBCA000
FS=0000-xxxxxxxx GS=01B7-xxxxxxxx SS=01AF-FFBCA000
CR0=00000000 CR2=00000000 CR3=00000000 TR=0000
Info flags=00008042
Writing CW.ERR file....
CauseWay error 09: Unrecoverable exception. Program terminated.
ERROR: Illegal exit code
________________________________________________________
Hab ich mich da in nem anderen Forum belesen, kann aber mit dem Lösungsansatz nix anfangen. Die Leute da meinen:
"finally... I fiddled for so long and got it to work finally... I don't know if it is the same for the English version of AD but in the German version "Schleichfahrt" got two executables... one being sf.exe independant of the dos4gw.exe and a sfd4g.exe which needs it. If you download the dos32a.exe and rename it to dos4gw.exe the game will work fine for the dynamic core with the sfd4g.exe.
I don't know if there is an additional add4g.exe in the English version, but if it is there it might work aswell that way.
I wondered so long why there wasn't a damn difference before only using the sf.exe... jeez
Thanks for the tip with the dos32a guys."
WAS MEINEN DIE DAMIT? WO BEFINDET SICH DIE "dos32a.exe"? Kann einer von euch was damit anfangen?
ABER:
SF stürzt nach der ersten Mission sofort ab. Es kommt die Meldung:
________________________________________________________
CauseWay DOS Extender v3.14 Copyright 1992-96 Michael Devore.
All rights reserved.
Exception: 00, Error code: 0000
EAX=000F4240 EBX=00000000 ECX=00000000 EDX=00000000 ESI=005971B0
EDI=00000000 EBP=005970E8 ESP=005970E8 EIP=004E7B64 EFL=00203200
CS=01A7-FFBCA000 DS=01AF-FFBCA000 ES=01AF-FFBCA000
FS=0000-xxxxxxxx GS=01B7-xxxxxxxx SS=01AF-FFBCA000
CR0=00000000 CR2=00000000 CR3=00000000 TR=0000
Info flags=00008042
Writing CW.ERR file....
CauseWay error 09: Unrecoverable exception. Program terminated.
ERROR: Illegal exit code
________________________________________________________
Hab ich mich da in nem anderen Forum belesen, kann aber mit dem Lösungsansatz nix anfangen. Die Leute da meinen:
"finally... I fiddled for so long and got it to work finally... I don't know if it is the same for the English version of AD but in the German version "Schleichfahrt" got two executables... one being sf.exe independant of the dos4gw.exe and a sfd4g.exe which needs it. If you download the dos32a.exe and rename it to dos4gw.exe the game will work fine for the dynamic core with the sfd4g.exe.
I don't know if there is an additional add4g.exe in the English version, but if it is there it might work aswell that way.
I wondered so long why there wasn't a damn difference before only using the sf.exe... jeez
Thanks for the tip with the dos32a guys."
WAS MEINEN DIE DAMIT? WO BEFINDET SICH DIE "dos32a.exe"? Kann einer von euch was damit anfangen?