The Maneater's Inn

Hierher kann alles, was überhaupt nicht in eine öffentliche Diskussion gehört, aber unbedingt raus muss...

Moderator: Maneater

Morpheus_13
Lt. Commander

Re: The Maneater's Inn

Beitrag von Morpheus_13 »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:Ich führe jetzt einen Blog.

Es würde mich sehr freuen, wenn einige von euch sich mal auf http://derfischimwasser.blogspot.com/ blicken lassen würden und vielleicht ein paar Zeilen hinterlassen.

Im Moment ist es noch Vorgeschichte aber wenn ich genug Leser kriege, dass ich motiviert bin weiter zu schreiben, wird es ein 3-mal wöchentlich upgedateter Blog über ein Element aus meinem Leben.
Ich lese fleissig - bin gespannt wies weitergeht. :thumbup:
Licht, Morph
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich habe mal wieder was geschrieben.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Danke für die Erinnerung, momentan hab ich das ganze RSS-Gebimmel nicht in Benutzung...
Heuschreck
Lt. Junior Grade

Beitrag von Heuschreck »

Du schreibst das echt gut! freu mich schon auf den nächsten Teil! es ist aber leider immer noch so ein bischen Mitleiden dabei. Ich bin zwar selber ziemlich Gesund (das Krank würde ich eher im Kopf ansiedeln...) aber meine Freundin könnte glaub ne ähnliche Geschichte erzählen... weiter so mit der Story über den Rest erlaub ich mir wenn überhaupt später ein Urteil!
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Danke für die Ermutigung. Ich versuche jetzt nicht mehr Wochen zwischen Posts vergehen zu lassen, auch wenn ich dann nicht immer alles sagen kann, was ich in einen Beitrag rein bringen will.
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Hat hier jemand nen grünen Daumen? Wenn ja dann bitte helft mir, oder fragt eure Freundinnen, egal was! :) Meine Zimmerpalme stirbt. Das ist schon die dritte in vier Jahren, weshalb ich sie zu Beginn auf den Namen "Stirb Langsam" getauft habe... nur leider hat sich das als Omen erwiesen.
Die Symptome sind folgende: Blätter werden gelb, hängen immer mehr runter, sterben dann ganz und fallen ab. Zwei kleine Stämme sind schon kahl, der große hat zu kämpfen. Ich seh die Blätter schon sinken und erwarte nichts gutes.
Beim Abschneiden der toten Triebe ist mir aufgefallen, dass die vollgesogen waren mit Wasser und auch das Erdreich scheint noch ein wenig feucht zu sein, obwohl ich vor 2 Wochen das letzte mal gegossen habe.
Hab ich sie also überwässert? Und wenn ja: Was kann ich dagegen tun? Die Erde föhnen? Mit neuer Erde umtopfen? (Klingt naheliegend, aber ich hab gehört dass kann alles noch schlimmer wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißt :P)
Lichtmangel kann es nicht sein, es ist zwar nicht gerade hell bei mir aber sie hat es davor ja ein ganzes Jahr ohne Mucken ausgehalten.
Ich zähl auf euch :cry:
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Der Typische Support-Hinweis:

Man braucht da mehr Informationen:

Was ist das für eine Palme? Eine Regenwaldpalme? Eine Wüstenpalme? Eine Bergpalme? Die haben ganz andere Ansprüche.

Wie sehen die Verfärbungen aus? Ganze Blätter? Große Flecken? Gesprenkel?
Waren die Wurzeln der Vorgängerpalmen faulig? Wo wohnst du - Wie ist der PH-Wert und der Kalkgehalt von dem Leitungswasser da?

Wie (wenn überhaupt) düngst du die? Wie oft wässerst du sie normalerweise?
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Okay, erwischt. Ich habe keinen Schimmer was für eine Palme das genau ist. Sieht im Prinzip aus wie eine Yucca, hat aber wesentlich schmalere Blätter und auch einen dünneren Stamm. Siehe Bild.

Die Verfärbungen betrafen das ganze Blatt, keine Flecken. Die toten Blätter habe ich aber entfernt, unten seht ihr noch die zwei kurzen Stämme, die bereits blattlos und imo ziemlich tot sind.

Ob die Vorgänger Wurzelfäule hatten, tja, woran merkt man das? Am Geruch? Mir ist nichts derartiges aufgefallen...

Ich wohne in Trier, die Leitungswasserqualität soll hier sehr gut sein, zumindest ist der Kalkgehalt entsprechend gering. Der ph-Wert sollte nicht ausschlaggebend sein, da die Zimmerpalmen meiner Freunde prächtig gedeihen.

Ich gieße nur jede zweite Woche einmal, dann aber reichlich. Vllt war das der Fehler.

Gedüngt habe ich sie noch nie; und zwar weil das den Vorgängern trotz vorsichtiger Dosierung den Rest gegeben hat. Jedenfalls schien es mir so, die sind dann innerhalb von wenigen Tagen völlig verrottet.

Und bevor ihr jetzt sagt: "Ja, die sieht doch noch ziemlich gut aus!", solltet ihr wissen, sie sah vor einem halben Jahr noch viel besser aus! Und wie gesagt, die toten Blätter habe ich ja entfernt.
Dateianhänge
palme.JPG
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Selten und dann viel gießen, hört sich auf keinen Fall gut an, aber um zu wissen, ob man die täglich oder monatlich gießen soll, musst du herausfinden, was für eine Art es ist.

Einige Arten muss man regelmäßig mit Wasser besprühen (regenwaldpflanzen).
Die vertragen dann auch kein grelles Licht.

Stickstoff sollte sie in jedem Fall genug kriegen.
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Ich bin am Überlegen ob ich mir Metro 2033 hol, also, das Buch. Scheint ja ganz spannend zu sein - außerdem hab ich noch Büchergutscheine übrig.
Jetzt wo ich nachguck seh ich erst, dass das Spiel ja auch schon raus ist - dachte, das dauert noch ne ganze Weile :o
Antworten