der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
MoMonster
Lt. Commander

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von MoMonster »

canti hat geschrieben:Die neue Taskleiste ist nicht mein Ding. Ich brauch einfach länger um mein Fenster zu finden. Ja, sie ist nicht so vollgestopft. Aber ich muss ersteinmal warten bis die Vorschaufenster aufgefahren sind und mir dann das entsprechende Fenster aussuchen. Sieht nett aus, brauch aber mehr Zeit. Mir geht das inzwischen auf die Nerven.

http://www.askvg.com/how-to-adjust-task ... windows-7/
Bezüglich Treiber war bei mir Vista das problemlose Betriebsystem, wärend ich mir für Win7 für alles Mögliche neue Treiber installieren musste oder auch mal in der Registry rumfuhrwerken muste.

Der Umstieg vor einem halben Jahr von XP zu Vista war wesentlich Problemloser als vor ein paar Wochen jetzt von Vista zu Win7
Naja das hab ich nun wieder genau andersrum erlebt. :sunny:
Ernsthaft: Das mit den Treibern für Win7 kann ich echt nicht nachvollziehen. Hab das OS auch bei meiner Freundin draufgeklatscht, das lief auch reibungslos. Nur den Treiber für die WLAN-Karte mussten wir noch nachrüsten (was aber mysteriös war, weil die Karte auch in meinem PC steckte, als ich Win7 installiert hab. Wurde problemlos erkannt und funktionierte sofort beim ersten Start. Ich denk also, dass da noch andere Fehlerquellen im Spiel sind). Den Punkt kann ich echt nicht nachvollziehen. (Was nicht heißen soll, dass ich dir nicht glaube^^)

@RTT:

Also ATI und Linux scheint sowieso ein sehr heikles Thema zu sein. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich mir mein Debian zerschossen hab, bis ich endlich mal gerafft hab, wie man diesen Treiber zu installieren hat. Da findste 10 Tutorials im Internet und jedes sagt dir was anderes. Natürlich war das noch in meiner absoluten Anfängerphase, aber selbst später hat der Treiber immer wieder gerne mal Probleme gemacht.

Mein Kumpel hatte es auch für 20 minuten mal hingekriegt, Sound aus meiner X-FI Karte zu kriegen, aber wirklich zum Laufen gebracht, haben wir die auch nie.
Ich glaub, blödere Hardware kann man gar nicht haben, um mit Linux anzufangen :)

An Ubuntu hat mich irgendwann hauptsächlich die Systemlast gestört. 40-60% CPU im Idle ist einfach unerhört.
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

ssh mach Spaß. Während ich hier schreibe kompiliert mein Rechner in der Uni.

In Zukunft kann ich ihn vielleicht mal über Nacht rendern lassen. Alles ohne das Haus zu verlassen.

/edit:
ps:
Jetzt hab ich ihn abgeschaltet. Schon eigenartig, dass am anderen Ende von Berlin gerade ein Rechner aus gegangen ist, weil ich eine Konsoleneingabe gemacht habe...
Im alten und ältesten JJ Policeman
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:ssh mach Spaß. Während ich hier schreibe kompiliert mein Rechner in der Uni.

In Zukunft kann ich ihn vielleicht mal über Nacht rendern lassen. Alles ohne das Haus zu verlassen.

/edit:
ps:
Jetzt hab ich ihn abgeschaltet. Schon eigenartig, dass am anderen Ende von Berlin gerade ein Rechner aus gegangen ist, weil ich eine Konsoleneingabe gemacht habe...
Faszinierend, oder? :D
So sieht meine tägliche Arbeit aus. Also nicht das Abschalten, sondern das Arbeiten auf entfernten Rechnern. :geek:
Ob im Firmennetz über mehrere Standorte oder von daheim über VPN mit SSH, VNC oder RDP. Kann da Gnome-RDP (Linux) empfehlen. Alle drei Tools in einem. :thumbup:
Wenn der Server bei nem Kunden (oder die eigenen) Fehlermeldungen schmeißt, mal fix aufwählen und Problemchen lösen. Macht Spaß!
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Was der unbedarfte Maschienenbau student sich wohl denkt, wenn er um Mitternacht im Arbeitssaal sitzt und auf einmal geht der Rechner aus, neben dem er sitzt... :D

Ich muss unbedingt wake-on-lan aktivieren. :twist:
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Die Windows 7 Taskleiste funktioniert jetzt so ähnlich wie das Prinzip von MacOS, oder irre ich mich..?
Kann man denn dann trotzdem noch bspw. ein Programmfenster minimieren um meinetwegen den Bildschirm freizumachen, von einem Explorerfenster eine Datei mit der Maus über die Taskleiste ziehen, so dass das zuvor minimierte Programmfenster wieder maximiert wird und die Datei dann dort irgendwo ablegen..?

So ungefähr hab ich immer unter Windows gearbeitet und mir das am Mac notgedrungen abgewöhnt. Dafür nutze ich jetzt intensiv das Expose und möchts eigentlich nicht mehr missen.

Bin eh der Meinung, dass sich auch Vista nicht verstecken musste. Alles reine Gewöhnungssache. Wenigstens hat jetzt die XP-Lobhudelei ein Ende. Als ob damals alles so toll gewesen wäre, wie es jetzt hingestellt wird. Da hat sich auch jeder aufgeregt, dass Treiber nicht mehr passen, alles unsicher ist, man sich nicht mehr zurechtfindet usw. ... Vista hat insofern den Weg in den User-Köpfen geebnet für 7 :D
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

Hab mir die Woche mal Win-7 Profesional 64bit über MSDNAA gezogen und werds nächste Woche mal ausgiebig testen. Mal sehen wie lange ich meinem XP-Prof. fernbleiben kann ;-) Dank Power Toys, Taskbarshuffle, trayit, Samurize, Registry Optimierungen etc. hab ich in der zwischenzeit ein perfekt auf mich zugeschnittenes Fehlerfreies System.
Mal sehen wie lange ich brauch um Win 7 entsprechend zu modifizieren und einzurichten...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

Hab gestern das erste mal Win7 (Home Premium) installiert... und gleich etwas "Tolles" festgestellt:
1. Es kann sein, dass ich es in der Eile übersehen habe, bin aber der Meinung, ich konnte nirgendwo ein Admin-PW eingeben.
2. Wenn der Installer nach einem Benutzernamen und (optionalem) Passwort fragt, kann man IMMERNOCH (ging schon bei XP) einfach "Benutzer" eingeben (PW frei lassen).
Ergebnis: Es wird kein Benutzer angelegt. Beim ersten Systemstart fragt Windows nach Benutzername und Kennwort. Leider ist der Admin im normalen Modus deaktiviert und es gibt keinen anderen Benutzer zum einloggen. Toll gemacht M$! Nix dazu gelernt!
3. Wenn man dann (im abgesicherten Modus als Admin) einen eingeschränkten Benutzeraccount anlegt und sich mit diesem im normalen Modus einlogt, wird bei einer administrativen Aktion die Bestätigung des Administrators verlangt ("Geben sie das Passwort ein und drücken sie dann auf JA"). Nur leider fehlt das Feld zum Passwort eingeben und der "JA"-Knopf bleibt ausgegraut. Dachte zuerst an das fehlende Admin-Passwort, aber das wars auch nicht. Also Benutzeraccout auf Admin umstellen.

Hab auch keine Lust, da jetzt eine Lösung zu suchen. Ich warte auf nen Patch und benutze weiter mein Linux.
german-bash

Bild
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

chntpw hat bei mir immer geholfen...
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:chntpw hat bei mir immer geholfen...
Das Admin-PW kann ich auch im abgesicherten Modus setzen bzw. ändern (default: keins). Ist also nicht das Problem.
Find es eher problematisch, dass bei der Installation nicht gefragt wird, ob man eins vergeben möchte. Ok, es ist ne Home-Version...
Bei allem "Höherwertigerem" wird das glaube abgefragt. Mein Vista Ultimate tut das, soweit ich mich erinnern kann. Also wird das bei Win7 Ultimate z.B. hoffentlich auch so sein. Hab den RC hier liegen... nur noch keine Lust dazu gehabt. :D
Vermute mal, Microsoft wollte den Normal-User mit solchen "Nebensächlichkeiten" verschonen.

Punkt 2 und 3 sind mir trotzdem ein Rätsel. Zu Punkt 2 kann ich mir zwar erklären, warum das passiert, aber nicht, warum Microsoft das nicht verhindert. Oder soll das ein Feature sein? :ponder: Meine Vermutung ist hier die Überschneidung mit Gruppennamen. Der Installer meckert zwar, wenn der gewählte Benutzername gleich dem Computernamen ist (und bei anderen komischen Kombinationen), aber wenn man "Benutzer", "Hauptbenutzer" oder "Administratoren" eingibt, meckert er nicht, macht weiter, legt aber keinen User an. Hab es bisher aber nur mit "Benutzer" probiert.
german-bash

Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Was ich ma gut find: Es gibt ein Plugin für Safari, dass nicht nur erst bei Bedarf Flash anzeigt sondern auch - und das find ich ma ziemlich geil - u.a. auf Youtube statt Flashvideos die Videos als normale Videodateien wiedergibt (bei mir also im QuickTime-Framework).
Hintergrund ist halt, dass die Videos bei YouTube ja auch als H.264 für die iPhone-Leute rumliegen...
Gibt's sowas schon für Firefox? Wenn nicht, hoffe ich mal, dass sich das verbreitet. YouTube ohne Flash - großartig!
Antworten