Damit mal wieder was da ist...

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
canti
Lt. Commander

Re: Damit mal wieder was da ist...

Beitrag von canti »

Das ist echt gut. Hab ich gelacht :D
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Ein ueberaus interessanter Artikel vertritt die These, dass nicht der PC (wie ich bislang glaubte), sondern die Konsole als Spieleplattform in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden wird
Maneater
Barkeeper

Beitrag von Maneater »

Toller Artikel - indeed! :thumbup:
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ein interessanter Artikel, aber an einigen Stellen übersieht er Sachen. Er behauptet, dass das Wachstum von MMOGs nur durch die Internetzugänge und Zahlungsmöglichkeiten begrenzt ist. Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach die Zahlungswilligkeit.

Ich leihe mir Spiele nur sehr selten in der Videothek aus, aus dem selben Grund, warum ich keine MMORPGs spiele: Ich sehe nicht ein, dauerhaft Geld dafür zu bezahlen, ein Spiel spielen zu können. Ich will haben, was ich habe.

Das zweite ist, dass die Misere der aktuellen Konsolen auch daran liegt, dass es noch immer keinen klaren Sieger im Konsolenkrieg gibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Marketing-Gefecht jemals so lange angehalten hat, wie das zwischen der PS3 und der 360.
Die Playstation ist jetzt etwa 2 Jahre auf dem Markt und hat in dieser Zeit etwa gleich viele Exemplare unter die Leute gebracht wie die 360 im gleichen Zeitraum.

Man kann argumentieren, dass es immer noch 10^6 mehr Xboxen als Playstations gibt, mann darf aber nicht vergessen, dass die PS3 auch doppelt so viel kostet. Insgesamt, wurde also für beide Konsolen etwa gleich viel aus den Taschen der Verbraucher gezogen.
Und da liegt das Problem: Die Welt ist nicht groß genug für 2 koexistierende Konsolen (die Wii läuft hier außer Konkurrenz).
Wenn sich eine Konsole schnell durchgesetzt hätte, wäre diese auch so profitabel der Super-Nintendo.

Der dritte Punkt ist, dass Konsolen eine durch PCs nicht überbietbare Einfachheit bringen:
Anschalten, Disk rein, Red ring of Death, auf den Schrott damit.
Bei PCs mit E-Distribution muss man sich erst einen Internetzugang beschaffen, sich einen Account einrichten, sich einen weiteren Account bei Paypal einrichten, installieren usw., bevor man zu seinem wohl verdienten Bluescreen kommt.
Dann muss man ewig dran rumfummeln und wenn mann den Fehler endlich gefunden hat nach Russland fahren um das Teil durch die Fassade des Kopierschutzherstellers zu schmeißen.

Ein letzter Vorteil der Konsolen ist eher ein kultureller, als ein formal technischer:
Konsolen stehen traditionell im Wohnzimmer in Kabelreichweite zur Couch, Comuter stehen meistens an einem Arbeitstisch.
Es gibt einige Spiele, die einfach nur von der Couch zu ertragen sind. Final Fantasy, zum Beispiel. Ich habe FF 10 durchgespielt, aber ich weiß nicht, ob ich es am Rechner ertragen hätte. In vielen Szenen rennt mann einfach sinnlos durch die Gegend. In einem Computerspiel währe das für mich vernichtend, oder nur durch sehr gute Athmosphäre zu kompensieren. In FF kuschelt man sich hat ein bisschen in die Couch.
Computer werden bis auf weiteres unter dem Arbeitsplatz bleiben und es gibt weiterhin einen Markt für solche Spiele, ergo wird es weiter Konsolen geben

Nichts desto trotz sehe ich den Konsolenmarkt auch eher im langsamen Sinkflug zugunsten von digital vertriebenen Spielen.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Eingehirner
Lieutenant

Beitrag von Eingehirner »

Ich seh das Problem schon ähnlich wie der Artikel. Konsolen sind einfach nicht so vielseitig. Wenn ich aufs Geld schauen muß, kauf ich mir eher NUR einen Computer (plus Spiele dazu) als einen Computer, den ich sowieso zum Arbeiten brauch, PLUS eine Konsole. Konsolen sind dahingehend redundant, daß mittlerweile fast jeder Haushalt einen spielefähigen Rechner hat (dank Mediamarkt, Aldi und Co.) und eine Konsole ein kostenungünstiges Mehrgerät ist.
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Der gute Mann hat sicher viel Ahnung von der Materie...aber auf der anderen Seite waren die Probleme die er da schildert doch fast immer schon da. Der Computer war immer schon vielseitiger. Und auch wenn es sehr versucht wird...als Wohnzimmertaugliches Gerät hat sich der PC noch nicht allzusehr etabliert. Gut, was das wirtschafltiche angeht kann er recht haben, da habe ich keine Ahnung davon, aber ich hege den Verdacht, dass er zeigen möchte, was für ein revolutionärer Mann er ist, wo er es doch mit seinem DirectX geschafft hat den gesamten Konsolenmarkt zu vernichten.

Ein großer Vorteil der Konsolen - obwohl ich kein Fan von ihnen bin - ist die Möglichkeit, mit mehreren Personen an einem Gerät zu spielen. Das können die wenigsten PC Spiele.

Und ich für meinen Teil möchte weder ein packungsloses Spiel, noch ein MMORPG, für welches ich regelmäßig zahlen muss. Und Systeme wie PayPal und Steam versuche ich auch solange wie möglich zu vermeiden. Natürlich wird das ganze Onlinebezahlen und -registrieren unaufhaltsam sein, früher oder später muss man sich wahrscheinlich bei Kokett anmelden wenn man sich neue Wattestäbchen gekauft hat, aber noch ist es nicht soweit.
Eingehirner
Lieutenant

Ja, stimmt, ich will auch auf Steam und sowas verzichten (ein Hauptgrund, weshalb HalfLife2 es bei mir trotz guter Kritiken nicht auf den Rechner geschafft hat) - aber wenn erstmal ein paar Prozesse gewonnen wurden und verbindliche maßstäbe für solche Account-Systeme festgelegt wurden, wird das auch gesellschaftsfähig. Man muß sich als Spielehersteller halt auch mal zurücknehmen und solche Systeme so programmieren, daß sie auch für den Kunden ertragbar werden (auch und vor allem im Sinn der Privatsphäre). Alles, was so ein Programm tut, muß offengelegt werden, sonst stellt das einen nicht unerheblichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar.

Interessant wäre jetzt auch zu überlegen, inwiefern so ein Statement von einer "Koryphäe" im Gegenzug die Entscheidungen der Konsolenhersteller beeinflußt nach dem Motto "wenn der das sagt, ist was dran, wir sollten umplanen"...
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Wenn ich mir GTA4 ansehe, frag ich mich schon, warum ich noch am PC spielen sollte.

TV hat jeder, immer größere Bildschirme, FullHD, Konsolen kosten im Vergleich zum Spiele-PC einen Bruchteil.
Und ich merke auch selbst, dass ich zunehmend weniger Lust habe, den neuesten Hardware-Trends nachzurennen.

Deswegen würde ich Konsolen nicht als redundant bezeichnen. Redundant wäre dann auch eine Grafikkarte, die alleine schon ca. so viel kostet, wie eine aktuelle Konsole.

Sehe keinen Grund, warum es keine Konsolen mehr geben sollte... im Gegenteil.
Der sog. Wohnzimmer-PC ist doch kaum verbreitet und auf einer Workstation in einem Arbeitszimmer würde ich nicht spielen wollen.

Also ich bin kein Konsolero und habe auch gerne eine Maus in der Hand beim Spielen, aber ich verstehe nicht, warum Konsolen verschwinden sollten.
Eingehirner
Lieutenant

OK; hast recht, verschwinden werden sie vermutlich nicht. Aber ich sehe keinen Sinn darin zu prophezeien, daß PC-Spiele in Zukunft keinen Sinn mehr machen würden. Spiel mal einen Flugsimulator oder ein Strategiespiel wie StarCraft auf ner Konsole... da kommt's halt auf ganz andere Sachen an.
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

@Catni: Wenn du ein MMO suchst ohne regelmäßig bezahlen zu müssen, kann ich dir _Guild Wars nur wärmstens empfehlen^^

Und ob PC oder Konsole kommt ganz aufs Spiel an.
Und ich glaube nicht, dass Konsolen verschwinden wrden. Sie werden sich eher in den erwähnten "Wohnzimmer-PC" verwandeln. Sie bieten ja heute schon die Möglichkeit im Internet zu Surfen, Videos und Musik abzuspielen etc.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Antworten