der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
canti
Lt. Commander

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Früher war halt alles besser.
Joy Stick
Lt. Commander

Beitrag von Joy Stick »

canti hat geschrieben:Früher war halt alles besser.
jaja die guten alten Zeiten, als Gummistiefel noch aus Holz und Grossmutter und ich noch Knaben waren...
Ziel total zerlegt!
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Letztens im Zug hab ich mich mit nem Komilitonen über die Zusammenstellung eines neuen Rechners unterhalten. Von wegen i7 und Renderzeit usw. Da meint plötzlich ein scheinbar etwas verwirrter älterer Herr ( kein Opa), der keinen Plan hatte von was wir reden, wir sollten doch am besten Papier und Bleistift nehmen. Als dann besagter Komiliton auch noch just in diesem Moment auf dem Handy angerufen wurde wars dann komplett zuspät und er stellte die Theorie auf, dass wir sicherlich irgendwann in der Lage währen mit Gaspedalen wie im Auto (?) die Tomaten auf den Äckern (??) zu fernsteuern (???). Dabei hat er die ganze Zeit vor sich hingekichert und er wurde mir echt etwas unheimlich...
Joy Stick
Lt. Commander

Beitrag von Joy Stick »

[quote="canti"mit Gaspedalen wie im Auto (?) die Tomaten auf den Äckern (??) zu fernsteuern (???). Dabei hat er die ganze Zeit vor sich hingekichert und er wurde mir echt etwas unheimlich...[/quote]
Sinn und Zweck einer solchen Apperatur sind sicher fragwürdig, aber ich glaube... ICH WÜRDS KAUFEN :D
Ziel total zerlegt!
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

canti hat geschrieben:Letztens im Zug hab ich mich mit nem Komilitonen über die Zusammenstellung eines neuen Rechners unterhalten. Von wegen i7 und Renderzeit usw. Da meint plötzlich ein scheinbar etwas verwirrter älterer Herr ( kein Opa), der keinen Plan hatte von was wir reden, wir sollten doch am besten Papier und Bleistift nehmen. Als dann besagter Komiliton auch noch just in diesem Moment auf dem Handy angerufen wurde wars dann komplett zuspät und er stellte die Theorie auf, dass wir sicherlich irgendwann in der Lage währen mit Gaspedalen wie im Auto (?) die Tomaten auf den Äckern (??) zu fernsteuern (???). Dabei hat er die ganze Zeit vor sich hingekichert und er wurde mir echt etwas unheimlich...
Wie läufts denn im Studium?
Zufrieden bis jetzt?
Morpheus_13
Lt. Commander

Beitrag von Morpheus_13 »

Eingehirner hat geschrieben:Äääähhh... nach all den Erfahrungen mit Win98 (-> Win98SE), WinNT, WinXP ohne SP hegt man immer noch solche Hoffnungen? Windows 7 wird nicht vor 2010 brauchbar und halbwegs stabil laufen *prophezei*
In Anbetracht dessen, dass es voraussichtlich erst 2010 rauskommt wohl eher nicht :D
Schätze es wird so gegen 2011 brauchbar, aber ich werd wahrscheinlich eh noch auf Vista bleiben. Ich ärger mich immernoch drüber, dass MS die Win7-Version so kurz nach Vista veröffentlicht ...
Ich war ja immer so ein typischer Gegner der allgemeinen negativen MS-Kritik, aber da hätten sie jetzt ruhig auch mal etwas länger warten können, dann hätten sie zum Beispiel auch mehr Zeit für die Alpha- und Betaphase gehabt. Und die minimalen Anforderungen für Windows 7 finde ich auch ... exorbitant:

Minimum recommended specs call for:

*1 GHz 32-bit or 64-bit processor
*1 GB of system memory
*16 GB of available disk space
*Support for DirectX 9 graphics with 128 MB memory (to enable the Aero theme)
*DVD-R/W Drive
*Internet access (to download the Beta and get updates)

Vor allem stört mich das DVD-Laufwerk und DirectX9. Es ist nicht so, dass ich das nicht zur Verfügung hab, aber wenn man bedenkt, dass Win98 noch mit dem Windows Standard Graphics Adapter gelaufen ist ...
Klar kann man das jetzt nicht so vergleichen, aber mir persönlich ist ein DVD-Laufwerk zuviel. Wenn sie wenigstens eine Version mit CDs rausbringen würden. Aber das kann sich ja zum Glück noch ändern.

Nebenbei: Kann mir mal einer erläutern, warum MS die Lizenzschlüssel so drastisch begrenzt hat?
Mir bleibt der Grund irgendwie verborgen.
Licht, Morph
canti
Lt. Commander

Beitrag von canti »

Es geht. Auf der einen Seite machen wir recht interessante und Zukunftssichere Sachen: Flash/AchtionScript, viel 3D, ein bisschen CAD, bisschen Typo/Layout, Zeichnen, Kunsgeschichte.

Allerdings haben wir meiner Meinung nach (hab ja keinen Vergleich) viel zu wenig Theorie, aber dafür nen Berg Aufgaben und Internetlinks, die man sich durchlesen kann (zB http://designguide.at/, http://www.ci-portal.de/). Aber eigentlich wollte ich den Inhalt in der Vorlesung erfahren. Ausdrücke wie "Marginalspalte" kenne ich aus der Schule, nicht aus dem Studium -.-" Ich konzentriere mich halt lieber länger auf eine Sache als so ein bisschen von Allem zu machen. So haben wir jedes Fach nur einmal in der Woche (vielleicht ist das ja auch normal) und wirklich mitgeschrieben habe ich bissher nur Kunstgeschichte. Der Prof ist der einzige, der wirkich theoretische Vorlesungen hält, aber da wir das Fach nur einmal in der Woche haben rast der da im Affenzahn durch.

Das hat natürlich auch Vorteile. Man kann wirklich viel Ausprobieren und hat viele Freiheitenbezüglich Wahlfächer und Projekte. Später kommen dann auch noch Fotografie und Filmcompositing dazu und noch mehr 3D (MotionCapturing, Charakterdesing, Animation). Die Profs sind locker und hilfsbereit.

Aber ob das jetzt aber des Weisheit letzter Schluss ist, muss ich sehen. Momentan kommts mir so vor, dass ich viel mache, aber nicht so viel lerne. Ausser Programme natürlich. Da kann ich mich nicht beklagen :D
Eingehirner
Lieutenant

Beitrag von Eingehirner »

Vielleicht haben sie die Schlüsselzahl deswegen so massiv begrenzt, weil das die zehn Keys sind, die nach einem Jahr plötzlich nicht mehr funktionieren... ist doch aufwendig, so ein Timeout für mehrere tausend Keys einzubauen ;D

Generell finde ich, daß ein Betriebssystem durchaus alle neuen Features bieten sollte - ob es sie selber verwenden darf, da streiten sich die Geister schon eher... Ich will kein Gesamtkunstwerk als OS, das mehr Leistung frißt als meine bis dato grafiklastigsten Spiele, ich hab lieber eine Fabrikhalle (um eine etwas sperrige Metapher zu verwenden) - häßlich, aber schlicht und funktional. Alles andere - bunte Grafik, lustige Sounds, tolle Themes - sollte absolut optional (und standardmäßig deaktiviert, wegen der langsamen Rechner mancher Käufer) sein. Ich denke, auch heute könnte man noch Betriebssysteme programmieren, die locker auf eine CD passen, auf einem Vorjahresrechner flüssig laufen und alle aktuellen Features liefern - wenn man will. Da M$ aber allem Vernehmen nach gute Connections zur Hardwarebranche hat und deshalb eher geneigt ist, seine Betriebssysteme immer an dem Computer von morgen zu orientieren (neues OS = neuer Computer = angekurbelte, wenn auch sinnlose, Wirtschaft), wird sich da wohl so bald nichts dran ändern. Selbst Ubuntu zieht auf der Schiene laaaangsam mit... aber eben - zum Glück! - optional. Ich bin mal gespannt, was sich von dem optischen Schnickschnack bei Win7 alles deaktivieren läßt...

Für mich sind Computer immer noch in erster Linie eins: Arbeitstiere. Wenn mein Ochse nicht pflügt, weil er nur drei Beine hat, bringt mir das schönste Fell und die längsten Hörner nichts. Da werden bei M$ in meinen Augen einfach die Prioritäten falsch gesetzt.
Spion
Commander

Beitrag von Spion »

- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Eingehirner
Lieutenant

Beitrag von Eingehirner »

Klingt gar nicht übel ;) Schön ist der Satz mit dem "gute Sachen noch verschlimmbessern"...
Antworten