der Software/OS-Thread
Re: der Software/OS-Thread
Also ich benutze meist Intenso und hatte bisher auch noch keine Probleme.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän
"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
- Mannschaftskapitän
"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Re: der Software/OS-Thread
Kennt sich hier wer mit Actionscript 2.0 aus?
Re: der Software/OS-Thread
Muss ich das jetzt ausschreiben?GASpedal hat geschrieben:Was soll das ausdrücken..? Den Markenhype? Das Nachplappern eines Markenbrandings?Corny hat geschrieben:Ich finddrückt das immer noch recht gut aus.
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Aussage:
Mac ist nicht hauptsächlich für Poweruser.
Mac ist nicht hauptsächlich für Gamer.
Windows ist nicht hauptsächlich für Poweruser.
Windows ist nicht hauptsächlich für Kreativlinge (Grafiker, Designer, bla).
Linux ist nicht hauptsächlich für Gamer.
Linux ist nicht hauptsächlich für Kreativlinge (Grafiker, Designer, bla).
Re: der Software/OS-Thread
Also ich denke ich kann die folgenden Eigenschaften auf mich vereinigen: Kreativ, Gamer, kenn mich aus und ich benutze trozdem Windows. Genauer XP Proffesional Media Center Edition. Steig voraussichtlich erst bei Win7 um, aber nicht weil Vista mir nicht gefällt (mein Vater hats), sondern weil mein XP in der zwischenzeit perfekt mit meinen bedürfnissen harmoniert und an sie angepasst ist.
Viele Programme laufen nunmal nicht unter Linux oder MacOS und aktuelle Treiber für neue Hardware ist auch zuerstmal für Windows zu haben. Und beim abgebissenen Apfel zahl ich allein fürdie Hardware schon ein vermögen. Stell ich mir meine Workstation selber zusammen, bekomm ich ähnlich gute Leistung für weniger Geld (gleiches gilt für mp3 Äpfel^^). Und über Design lässt sich streiten.
Und Windows sei nichts für Kreativlinge ist ja auch mal totaler schwachsinn. Für Windows gibts sehr viele Proffesionelle Programme die der Kreativität sowohl von Amateuren, als auch Profis keine Grenzen setzt.
Viele Programme laufen nunmal nicht unter Linux oder MacOS und aktuelle Treiber für neue Hardware ist auch zuerstmal für Windows zu haben. Und beim abgebissenen Apfel zahl ich allein fürdie Hardware schon ein vermögen. Stell ich mir meine Workstation selber zusammen, bekomm ich ähnlich gute Leistung für weniger Geld (gleiches gilt für mp3 Äpfel^^). Und über Design lässt sich streiten.
Und Windows sei nichts für Kreativlinge ist ja auch mal totaler schwachsinn. Für Windows gibts sehr viele Proffesionelle Programme die der Kreativität sowohl von Amateuren, als auch Profis keine Grenzen setzt.
- SF-Veteran
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"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
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"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Re: der Software/OS-Thread
Sagen wir mal so: Ich habn FTP-Server auf meinem Computer. Bin ich jetzt Poweruser?Spion hat geschrieben:Also ich denke ich kann die folgenden Eigenschaften auf mich vereinigen: Kreativ, Gamer, kenn mich aus und ich benutze trozdem Windows.
Beziehst du dich gerade auf meinen Beitrag?Spion hat geschrieben: Und Windows sei nichts für Kreativlinge ist ja auch mal totaler schwachsinn.
Dann weiß ich nicht, wo du herhast, dass Grafiker kein Windows benutzen dürfen.Corny hat geschrieben: Windows ist nicht hauptsächlich für Kreativlinge (Grafiker, Designer, bla). [sondern für den generellen markt, sieht man ja am Marktanteil dass das super klappt]
Für Mac OS X gibt's auch Spiele...
Re: der Software/OS-Thread
Also: "Nachplappern eines Markenbrandings".Corny hat geschrieben:Muss ich das jetzt ausschreiben?
Aussage:
Mac ist nicht hauptsächlich für Poweruser.
Mac ist nicht hauptsächlich für Gamer.
Windows ist nicht hauptsächlich für Poweruser.
Windows ist nicht hauptsächlich für Kreativlinge (Grafiker, Designer, bla).
Linux ist nicht hauptsächlich für Gamer.
Linux ist nicht hauptsächlich für Kreativlinge (Grafiker, Designer, bla).

Re: der Software/OS-Thread
Es ist also keine Tatsache dass auf Windows mehr Spiele laufen als auf dem Mac, man an Linux mehr rumfummeln kann als auf Windows und dass der Kauf eines Macs, wie z.B. canti sagte, auch wegen des Designs geschieht, ergo von Leuten, die sich für Design interessieren?
Re: der Software/OS-Thread
Das Image von Mac als Grafiker Computer kommt ja nicht von ungefähr. Früher waren sie darin afaik führend und haben einige Standarts entwickelt. ZB 72 dpi für den Screen und Colormanagement Zeugs. Und nach wie vor sind meines Wissens einige Top Schriften standardmäßig bei MacOS dabei.
Allerdings hat sich das ganze ziemlich relativiert. Die wichtigen 2D Programme gibts alle für Windows genauso gut. Kleine Helfertools findet man auch eher für Win als für Mac. Und im 3d sieht es für Mac (noch) ziemlich schlecht aus. Die Autodesk Sachen - und das ist so ziemlich Alles - gibt es momentan nicht dafür. Soll aber kommen.
Allerdings hat sich das ganze ziemlich relativiert. Die wichtigen 2D Programme gibts alle für Windows genauso gut. Kleine Helfertools findet man auch eher für Win als für Mac. Und im 3d sieht es für Mac (noch) ziemlich schlecht aus. Die Autodesk Sachen - und das ist so ziemlich Alles - gibt es momentan nicht dafür. Soll aber kommen.
Re: der Software/OS-Thread
Du entscheidest als gewerblicher oder freiberuflicher Grafiker/Designer deine Investitionen also allein aufgrund von gefälligem Design?
Wieviele hippe Styler mit Macs kennst du denn persönlich und nicht nur aus der Werbung?
Ich kenne beidermaßen Kreative die für Mac (oft Leute die älter sind und noch mit der "DTP-Print-Killermaschiene-Mac" aufgewachsen sind) oder Windows (oft Leute in meinem Alter, denen das völlig wurscht ist, was früher für allgemeingültig gehalten wurde) plädieren.
z.T. ergibt sich das auch aus
- hardwaretechnischen Notwendigkeiten (...die dann oft den Ausschlag Richtung Windows geben. Es gibt Agenturen die eine ganze Flotte an MacPros mit Windows betreiben/betrieben haben - bspw. weil es 64Bit unter MacOS noch nicht sooooo arg lange gibt, oder weil diverse (3D-)Anwendungen gar nicht oder nicht gut funktionieren etc. pp. ich glaub ich habe das alles schonmal irgendwann geschrieben.. egal - Maya auf Mac geht grundsätzlich, aber eben nicht gut. Wärs anders rum würde sich jeder die Augen ausheulen, wie schlecht Windows ist)
- Vorlieben (Zeit=Geld, das gilt auch für Kreative - effektiv arbeiten heißt v.a. mit dem OS vertraut sein - da ergibt sich z.B. der Hauptunterschied zum veralteten WinXP. Als jemand der mittlerweile auf beiden OSen zuhause ist kann ich mit fug und recht behaupten, dass sich Vista und MacOS kaum was schenken. Ich tendiere z.Z. subjektiv eher zu MacOS, was aber nichts heißen muss. Es geht mit beiden theoretisch exakt genauso gut und schnell, wenn man sich jeweils einarbeitet)
- anderen subjektiven Gründen = Image, was man selbst haben möchte, bzw. was einem die Werbung schmackhaft macht.
Für mich ist es uninteressant, wie die Workstation unter meinem Schreibtisch aussieht.
Ich sehs wie gesagt mittlerweile 1000% pragmatisch. Mein Mac hat zufälligerweise für die GHz und Verarbeitung pro € mehr im Kasten als ein Dell oder FSC.
Man könnte sagen für Grafiker ist der MacPro derzeit eine Discount-Blechkiste die man sich aus rationalen Gründen kauft. Nicht mehr und nicht weniger.
Harte Fakten, kein Image, nichts.
Ich bestreite nicht, dass es trotzdem viele gibt, die auch ihr Klopapier nach dem Cuteness-Faktor des Zeichentrick-Bären kaufen. Hat aber mit den eigentlichen Tatsachen nichts zu tun.
Was das Privatvergnügen an Macs bzw. PCs angeht, so sind diese Marken wie ich schon sagte "gebrandet".
D.h. Apple hat sich irgendwann bewusst dieses Image GEKAUFT, weil eine Werbe-/Marketingagentur dieses Marktsegement, z.B. der 17-jährigen stylig-alternativen Schüler mit (mittel-)reichen Eltern für Apple erschlossen hat.. Über Qualität oder Eignung der Produkte an sich sagt das erstmal nichts aus. Darüber sollte man sich keine Illusionen machen.
Mac ist genausogut ein Renter-Computer für Leute die gerne einfach per Mausrad den Bildausschnit vergrößern (was am Mac super geht), Eingabehilfen nutzen, nichts mit Technik zu tun haben wollen etc.
Weil das Segment dieser Leute NOCH nicht so groß (=kaufkräftig) ist und wohl eher der 35-Jährige seinen Eltern sowas kauft, tritt Apple öffentlich in der Werbung NOCH nicht so auf.
Schau dir mal an, wieviele Ü40-Jährige mittlerweile in der Werbung Nintendo spielen...
Hättest du das vor ein, zwei Jahr für möglich gehalten? Hat sich am Nintendo DS seitdem grundlegend was geändert? Nur mal so.
Ums kurz zu machen: Der Comic ist eine einfache Wiedergabe von Marketingstrategien. Punkt.
Wieviele hippe Styler mit Macs kennst du denn persönlich und nicht nur aus der Werbung?
Ich kenne beidermaßen Kreative die für Mac (oft Leute die älter sind und noch mit der "DTP-Print-Killermaschiene-Mac" aufgewachsen sind) oder Windows (oft Leute in meinem Alter, denen das völlig wurscht ist, was früher für allgemeingültig gehalten wurde) plädieren.
z.T. ergibt sich das auch aus
- hardwaretechnischen Notwendigkeiten (...die dann oft den Ausschlag Richtung Windows geben. Es gibt Agenturen die eine ganze Flotte an MacPros mit Windows betreiben/betrieben haben - bspw. weil es 64Bit unter MacOS noch nicht sooooo arg lange gibt, oder weil diverse (3D-)Anwendungen gar nicht oder nicht gut funktionieren etc. pp. ich glaub ich habe das alles schonmal irgendwann geschrieben.. egal - Maya auf Mac geht grundsätzlich, aber eben nicht gut. Wärs anders rum würde sich jeder die Augen ausheulen, wie schlecht Windows ist)
- Vorlieben (Zeit=Geld, das gilt auch für Kreative - effektiv arbeiten heißt v.a. mit dem OS vertraut sein - da ergibt sich z.B. der Hauptunterschied zum veralteten WinXP. Als jemand der mittlerweile auf beiden OSen zuhause ist kann ich mit fug und recht behaupten, dass sich Vista und MacOS kaum was schenken. Ich tendiere z.Z. subjektiv eher zu MacOS, was aber nichts heißen muss. Es geht mit beiden theoretisch exakt genauso gut und schnell, wenn man sich jeweils einarbeitet)
- anderen subjektiven Gründen = Image, was man selbst haben möchte, bzw. was einem die Werbung schmackhaft macht.
Für mich ist es uninteressant, wie die Workstation unter meinem Schreibtisch aussieht.
Ich sehs wie gesagt mittlerweile 1000% pragmatisch. Mein Mac hat zufälligerweise für die GHz und Verarbeitung pro € mehr im Kasten als ein Dell oder FSC.
Man könnte sagen für Grafiker ist der MacPro derzeit eine Discount-Blechkiste die man sich aus rationalen Gründen kauft. Nicht mehr und nicht weniger.
Harte Fakten, kein Image, nichts.
Ich bestreite nicht, dass es trotzdem viele gibt, die auch ihr Klopapier nach dem Cuteness-Faktor des Zeichentrick-Bären kaufen. Hat aber mit den eigentlichen Tatsachen nichts zu tun.
Was das Privatvergnügen an Macs bzw. PCs angeht, so sind diese Marken wie ich schon sagte "gebrandet".
D.h. Apple hat sich irgendwann bewusst dieses Image GEKAUFT, weil eine Werbe-/Marketingagentur dieses Marktsegement, z.B. der 17-jährigen stylig-alternativen Schüler mit (mittel-)reichen Eltern für Apple erschlossen hat.. Über Qualität oder Eignung der Produkte an sich sagt das erstmal nichts aus. Darüber sollte man sich keine Illusionen machen.
Mac ist genausogut ein Renter-Computer für Leute die gerne einfach per Mausrad den Bildausschnit vergrößern (was am Mac super geht), Eingabehilfen nutzen, nichts mit Technik zu tun haben wollen etc.
Weil das Segment dieser Leute NOCH nicht so groß (=kaufkräftig) ist und wohl eher der 35-Jährige seinen Eltern sowas kauft, tritt Apple öffentlich in der Werbung NOCH nicht so auf.
Schau dir mal an, wieviele Ü40-Jährige mittlerweile in der Werbung Nintendo spielen...
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Hättest du das vor ein, zwei Jahr für möglich gehalten? Hat sich am Nintendo DS seitdem grundlegend was geändert? Nur mal so.
Ums kurz zu machen: Der Comic ist eine einfache Wiedergabe von Marketingstrategien. Punkt.
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Re: der Software/OS-Thread
Ne... äh hab ich das nu behauptet?GASpedal hat geschrieben:Du entscheidest als gewerblicher oder freiberuflicher Grafiker/Designer deine Investitionen also allein aufgrund von gefälligem Design?
Bin übrigens kein freiberuflicher Grafiker und Designer

Wobei: Hab in nem Designbüro Praktikum gemacht und das waren alles Macs, aber das ist ja nur ne Stichprobe.
Dass Apple stark in die Richtung geht, ist ja klar, siehe Werbungen, Schlipsi gegen... der andere Typ halt.