The Maneater's Inn

Hierher kann alles, was überhaupt nicht in eine öffentliche Diskussion gehört, aber unbedingt raus muss...

Moderator: Maneater

Corny
Co-Barkeeper
Re: The Maneater's Inn

Beitrag von Corny »

Joy Stick hat geschrieben:
Corny hat geschrieben:Jop, Luftwiderstand gibt's erstmal nicht, abgesehen vom Millikan-Versuch oder so.

Und äh, Masse... a = F / m und F = m * g, daher a = g, die Masse kürzt sich doch eh raus, oder nicht? :grouch:
mann bin ich froh, dass ich keine physik mehr hab :D ich lerne zwar keine solchen tollen formeln, aber dafür dinge, die mich im leben irgendwie weiterbringen :P
Klar, Physik lern ich auch bestimmt nicht fürs Studium, nen Beruf oder so :D
Was lernst du nochmal tolles?
Joy Stick
Lt. Commander

Beitrag von Joy Stick »

Kaufmann, Branche Internationale Speditionslogistik, mit Berufsmaturität (mann klingt das hochgestochen)... bin also noch Azubi (sagt man so in Deutschland soviel ich weiss oder?)... Komme im Turnusverfahren in alle Abteilungen der Firma. Unsere Firma macht Transporte europaweit, im Speziellen die Nord-Süd-Achse und Grossbritannien. Daneben habe ich noch zwei Tage Schule. Nach der Lehre könnte ich an ne Fachhochschule oder 2 Jahre Erwachsenenmatur machen und dann an ne Uni... aber ich denke ich arbeite ein bisschen, wenn ich ausgelehrt bin. Ein Kollege nennt das auch Angehender Speditionsfachmann :D. Aber Kaufmann ist mir eigentlich lieber... klingt nicht so wichtigtuerisch.
Ziel total zerlegt!
ScaraHowitzer_93
Ensign

Beitrag von ScaraHowitzer_93 »

Corny hat geschrieben:Und äh, Masse... a = F / m und F = m * g, daher a = g, die Masse kürzt sich doch eh raus, oder nicht? :grouch:
Im Wert c(w) für Luftwiderstand taucht die Masse aber wieder auf (kannst ja mal gucken, ob n Amboss oder ne Feder schneller fällt^^), frag mich aber nicht nach der Formel, dazu isses schon zu lange her (hmm ein Jahr is ne lange Zeit :D )
Mich wundert nur dass das bei Dir im LK nich vorkam, ich hatte das nämlich im GK und komm nichmal aus Bayern :geek:
Was unser LK gelitten hat xDDDDD

So, genug gehanst *löffelklimper*
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

ScaraHowitzer_93 hat geschrieben:
Corny hat geschrieben:Und äh, Masse... a = F / m und F = m * g, daher a = g, die Masse kürzt sich doch eh raus, oder nicht? :grouch:
Im Wert c(w) für Luftwiderstand taucht die Masse aber wieder auf, frag mich aber nicht nach der Formel, dazu isses schon zu lange her (hmm ein Jahr is ne lange Zeit :D )
Mich wundert nur dass das bei Dir im LK nich vorkam, ich hatte das nämlich im GK und komm nichmal aus Bayern :geek:
Was unser LK gelitten hat xDDDDD

So, genug gehanst, der Tee is auch schon alle.. *löffelklimper*
*nachschenk* wie gesagt, beim Millikan-Versuch hatten wir's, aber da isses auch sinnlos ohne.
Und was der GK schon alles hatte - der hatte Relativitätstheorie in der Klausur, als sie noch als Thema Schwingungen hatten. Der Lehrer war zu faul, ne neue Klausur mit ausschließlich behandelten Stoff zu schreiben, hat also allen mal so drei bis fünf Notenpunkte geschenkt :D Super Kerl.
Supamarioana
Lt. Commander

Beitrag von Supamarioana »

Als Physikstudent kann ich da nur sagen:

Den Cw-Wert erhält man entweder numerisch über das Aufintegrieren über die Oberfläche des Körpers (wobei man für jede Stelle den Reibungskoeffizienten und die Strömungsgeschwindigkeit + Richtung kennen/berechnen muss) oder experimentell (Windkanal).

Der Cw-Wert hängt dabei nur von der Form des Körpers ab, nicht von dessen Masse! Dafür ist die Widerstandskraft auf den Körper innerhalb einer Luftströmung direkt proportional zur Stirnfläche des Körpers, dem Geschwindigkeitsquadrat, dem Cw-Wert und der Dichte des Fluids (bei uns Luft).

Stellt sich nun die Frage: Wenn die Widerstandskraft von der Masse des Gegenstandes unabhängig ist, müsste dann eine Feder (also Federmaterial) das wie ein Amboss geformt ist und daher den gleichen Cw-Wert hat, nicht genauso schnell fallen, wie ein echter Amboss?

Antwort ist natürlich nein, denn wenn man wieder die Kraftgleichung (m*a = m*g - Reibungskraft) aufstellt und durch die Masse teilt, bekommt man den Ausdruck "Dichte des Fluids/Masse des Körpers" und der ist für den massereichen Amboss viel kleiner. Das heisst also, die "negative Beschleunigung", verursacht durch die Reibung, ist geringer --> Echter Amboss fällt schneller.

Den Auftrieb habe ich dabei vernachlässigt, der kommt dann rein, wenn ihr einen Luftballon wie einen Amboss formt und Helium einfüllt. ;-)

PS: Alle, die über diesem Text eingeschlafen sind, dürfen jetzt wieder aufwachen. :D
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Supamarioana hat geschrieben:Alle, die über diesem Text eingeschlafen sind, dürfen jetzt wieder aufwachen. :D
"Ich las aufmerksam, doch bar jeder Erkenntnis." :D
JoeM
Lt. Commander

Beitrag von JoeM »

Supamarioana hat geschrieben:PS: Alle, die über diesem Text eingeschlafen sind, dürfen jetzt wieder aufwachen. :D
als physik-fan hab ich den text natürlich verschlungen. danke für die schöne erklärung. :thumbup:
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Ich finds gut :)
GASpedal
Lt. Commander

Beitrag von GASpedal »

Telekolleg Physik im Maneaters Inn :D
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Ey sowas in der Art gucken wir tatsächlich ab und zu im LK. Ich bin allein der Art wegen schon amüsiert.
Der Lehrerin zufolge klingt ein Mädchen bei uns in Referaten übrigens exakt wie die Telekolleg-Dame, weshalb die Lehrerin dann die ganze Zeit schmunzelt...
Antworten