Oh je, ich habs jetzt endlich durch.
Das letzte freigeschaltene Schiff hält ja dann zum Glück einiges aus, wenn voll ausgerüstet.
Ich fand die Waffenauswahl aber arg begrenzt für die letzten Kämpfe. Nichts, was wirklich Durchschlagskraft für die auftauchenden Horden hat. Aus dem Marianengraben bin ich dann einfach nur noch geflüchtet und hab die Gegner ignoriert.
Die Story konnte mich bis zum Schluß nicht wirklich mitreißen. Potential wäre schon da, aber es wird viel zu wenig erklärt, vieles beißt sich einfach und fühlt sich falsch an.
Achtung!!! Hier kommen Spoiler:
spoiler:
Das Ende der Collectors Edition sollte ich so schnell wie möglich wieder vergessen.
Das Spiel versucht sich mit den alten Titeln zu verknüpfen, versucht etwas zusammenzubringen, was meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen gehört.
ANDD sollte eigenständig bleiben, allein schon weil das Übersiedeln in die Meere ganz anders erklärt wird und zusätzlich noch diese mysteriösen Außerirdischen eingeführt werden. Noch dazu passen die zeitlichen Abstände überhaupt nicht, und warum sollen Senthiker, Nanoplankton und Bionten später völlig vergessen und nie dagewesen sein?
Und warum hat der Kerl hinter Nemo die falsche Stimme? Was soll die Anspielung auf AN2?
Mit dem normalen kurzen Ende bleibt das Spiel für sich und somit auch irgendwie erträglicher.
Ich verstehe auch nicht, warum die Senthiker so entschieden haben. Weil Sie sich aufgeopfert hat? Herumexperimentieren auf Teufel komm raus, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein? Um damit noch etwas viel Schlimmeres zu erschaffen? Nur wegen der Liebe zweier Menschen? Was ist mit dem Rest der (verdorbenen) Menschheit? Das sehen die Senthiker wohl nicht?
Im Spielverlauf kämpft man 3 Mal immer wieder gegen das selbe Seeungeheuer. Es ändert sich auch nichts an der Art, wie man es bekämpfen muss. Ist den Dev's nicht mehr eingefallen?
Mal ein Kampf gegen einen Kreuzer, oder mal noch ein anderes Ungeheuer? Oder ist das zuviel verlangt?
Im Marianengraben vor dem Locker ist man in einer sehr seltsamen "Blase" unterwegs. Seid ihr mal an die Blasenwand nahe ran gefahren? Warum sieht man dort Berge, Wolken und Bäume?
Das ist nicht einfach nur eine falsche Specular-Map, da scheint richtige Geometrie(also 3D-Content) dahinter zu sein.
Wisst ihr was es damit auf sich hat?
El-Topo: Wenn im Shogunat ein Samurai ins Wasser furzt, kann ich von hier aus die Blasen zählen.